William Youn

Der neue C. Bechstein-Flügel inspiriert mich mit seiner ausbalancierten Klarheit und seinem eleganten und samtigen Ton. Auf C. Bechstein zu spielen, bedeutet, in einen musikalischen Dialog mit einem sensiblen, empfindsamen Partner zu treten.

William Youn

 

Als einen „echten Poeten“ mit „bravouröser Anschlagstechnik“ rühmt die Presse den 1982 geborenen koreanischen Pianisten William Youn, der wohl zu den vielversprechendsten jungen Pianisten zählt. Seine Ausbildung begann der Kosmopolit Youn in Korea, mit 13 Jahren folgte der Wechsel nach Amerika ans New England Conservatory in Boston, mit 18 wechselte er erneut den Kontinent und ging an die Musikhochschule Hannover in die legendären Pianistenklasse von Karl-Heinz Kämmerling, später von Bernd Goetzke. Als Stipendiat der Piano Academy Lake Como arbeitete Youn regelmässig mit Künstlerpersönlichkeiten wie Dmitri Bashkirov, Andreas Staier, William Grant Naboréoder Menahem Pressler zusammen. William Youn ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe (Cleveland International Piano Competition, Concorso Internazionale Alessandro Casagrande, Shanghai Piano Competition, Busoni Wettbewerb Bozen, Concours Reine Elisabeth Brüssel). 2011 wurde er in seiner Wahlheimat München mit dem Bayerischen Kunstförderpreis geehrt. Seit 2012 engagiert sich Youn auch im Stiftungsrat der Wilhelm-Kempff-Kulturstiftung.   Eine enge Zusammenarbeit verbindet Youn auch mit Nils Mönkemeyer, David Orlowsky, Veronika Eberle, Sunhae Im, Nicola Benedetti, Ye-Eun Choi und dem Kuss Quartett. 2014 gab Youn unter Leitung von Lorin Maazel sein Debüt mit den Münchner Philharmonikern mit Chopins 1. Klavierkonzert.  

Nach CD-Veröffentlichungen für Sony Korea und ARS Produktion erschien 2013 die erste, 2015 die zweite CD einer Reihe mit Mozarts Klavierwerken bei Oehms Classics – hochgelobt in den Medien, mit dem Pizzicato Supersonic Award ausgezeichnet und eingespielt auf einem C. Bechstein Konzertflügel D 282.

 

Fotos © Irène Zandel, Gregor Willmes

William Youn: Schubert Piano Sonatas III

SONY Music William Youn: Schubert Piano Sonatas III

Auf seiner neuen Veröffentlichung, die den dritten Teil einer Gesamtaufnahme aller Schubertsonaten ausmacht, beweist William Youn einmal erneut, welch großartiger Erzähler am Klavier er ist. Vielseitig sind seine Schubert-Interpretationen, und auch eher sperrige Sätze, beispielsweise in der Sonate D 845, wirken bei ihm wunderbar schlüssig und einnehmend. Spannend ist auch die Auswahl der Sonaten, die nicht chronologisch erfolgt, sondern die interessante Entwicklung Schuberts ausgehend von den heiteren frühen Sonaten hin zu immer dramatischer werdenen Werken darstellt. Hervorragend harmoniert bei solch meisterhafter Ausführung der C. Bechstein Konzertflügel D282 mit seinem sanglichen Klang und erweist sich als brillianter "Miterzähler". Ein grandioses Album, das in keiner Sammlung eines Schubertfans fehlen darf!

Aufgenommen wurde es im Februar, Juni und Juli 2022 in der Kulturstiftung Marienmünster für Sony Music.

William Youn spielt Mozart

William Youn spielt Mozart

Mozarts Klavierkonzerte laufen den intimeren Klaviersonaten bei der Häufigkeit der Aufführungen den Rang ab. Zu unrecht, meint der Pianist William Youn, der für das Label Oehms Classics seine zweite CD mit Mozart-Sonaten herausgebracht hat.Das Instrument seiner Wahl war der C. Bechstein Konzertflügel D 282, der im Kulturstall von Schloss Britz in Berlin regelmäßig für CD-Aufnahmen benutzt wird. Bernhard Hanke nahm im Oktober 2014 Youns Klavierspiel auf.

Der Flügel wurde mustergültig betreut von C. Bechstein Konzerttechniker Torben Garlin.Youn versteht es in dieser Einspielung wunderbar, dem Instrument eine große Vielfalt an Klangfarben zu entlocken. Den Rezensenten der Zeitschrift FONO FORUM „begeistert Youns Spiel durch seine Fähigkeit, den Flügel zum Singen zu bringen.“ Fazit der Rezension: „Ein Mozart für die einsame Insel“.

Romantische Klaviermusik mit William Youn

Romantische Klaviermusik mit William Youn

Auf seiner 2018 bei Sony Classical veröffentlichten CD hat William Youn romantische Werke von Schumann und Schubert eingespielt. Youn versetzt den Bechstein-Flügel in veträumte Schwingungen und singt mit dem Instrument. Wenn er "dann lang gezogene Melodien spielt und legato formt, das hat Qualität" lobt auch concerti (12/2018).

Zur Webseite von William Youn