Taihang Du

"Die auf eine lange und glorreiche Tradition zurückblickenden Bechstein-Instrumente verfügen über einen reinen Ton und einen eleganten Anschlag. Diese Instrumente der Spitzenklasse bereiten unendlich viel Freude beim Konzertieren."

Taihang Du

 

Prof. Taihang Du gehört zu den führenden Pianisten seiner Generation. Er wurde 1966 in Peking geboren und studierte zunächst am Central Conservatory of Music in seiner Heimatstadt. 1992 setzte er seine Studien in Europa fort, wo er von der Heinrich Neuhaus-Stiftung in Zürich, der Chopingesellschaft Hannover und dem Internationalen Konzertverein Bodensee e.V. gefördert wurde. Mit seinen Erfolgen bei den Internationalen Klavierwettbewerben in Scheveningen 1994 (Holland) und dem Internationalen »Géza Anda«-Klavierwettbewerb 1997 in Zürich dehnte sich sein musikalisches Wirken über ganz Europa aus. Zahlreiche Rundfunk-, Fernseh- und CD-Aufnahmen begleiten seinen künstlerischen Weg.

Seit 2001 ist er Professor am wohl weltgrößten Musikinstitut – dem Central Conservatory of Music in Peking – und hat sich seither auch als Pädagoge einen hervorragenden Ruf erworben, der weit über die Grenzen Chinas hinaus wirkt. Neben seiner Dozententätigkeit bei der Internationalen Sommerakademie Peking wurde er bereits mehrfach zu Meisterkursen nach Deutschland (Weimar), Österreich (Allegro Vivo-Festival) und Taiwan (Taipeh) eingeladen. Im Jahr 2011 leitete er im Rahmen des Internationalen Festivals junger Meister den Meisterkurs für Klavier.

Foto: © C.Bechstein China / Prof.Taihang DU