Schaghajegh Nosrati

"Was mir an Bechstein-Flügeln besonders gut gefällt, ist die gelungene Mischung aus Klarheit und Charakter – zwei Eigenschaften, die ich bei Instrumenten wie auch Menschen nicht hoch genug schätzen kann."

- Schaghajegh Nosrati

 

Schaghajegh Nosrati wurde 1989 in Bochum geboren. Sie gilt als äußerst vielseitige Musikerin und konnte sich dank ihres hervorragenden Rufs als Bach-Interpretin schon frühzeitig als Konzertpianistin etablieren. Der internationale Durchbruch gelang ihr dabei im Jahr 2014 durch ihren Erfolg als Preisträgerin des internationalen Bach-Wettbewerbs in Leipzig, insbesondere aber durch die zunehmende musikalische Zusammenarbeit mit Sir András Schiff, der die „erstaunliche Klarheit, Reinheit und Reife“ ihres Bach-Spiels sowie ihr damit verbundenes Musikverständnis lobte. Nach langjährigem Unterricht bei Rainer Maria Klaas wurde Schaghajegh Nosrati 2007 als Jungstudentin von Einar Steen-Nökleberg an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover aufgenommen, wo sie 2015 ihren Master bei Christopher Oakden und 2017 das Konzertexamen bei Ewa Kupiec absolvierte. Es folgte ein weiteres Studium bei Sir András Schiff an der Barenboim-Said-Akademie Berlin, das sie 2020 mit dem Artist Diploma abschloss. Weitere künstlerische Anregungen erhielt sie von Robert Levin, Murray Perahia und Daniel Barenboim.

Zwischen 1998 und 2018 gastierte sie bei internationalen Musikfestspielen wie dem Festival d´Echternach, dem Schumannfest Düsseldorf, dem Menuhin Festival in Gstaad und dem Lucerne Festival. Weitere Auftritte folgten in der Alten Oper Frankfurt, im Kleinen Sendesaal des NDR Hannover, Gewandhaus Leipzig, Anneliese Brost Musikforum Bochum, Konzerthaus Berlin, Beethovenhaus Bonn, Palais des Beaux Arts Brüssel, Tonhalle Zürich, Vancouver Playhouse, 92Y New York, Palau de la Música Catalana Barcelona sowie in der Berliner Philharmonie (u.a. mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester, dem Deutschen Kammerorchester Berlin und den Bochumer Symphonikern). 2017 ging Schaghajegh Nosrati erstmals auf mehrwöchige Tournee nach China, wo sie u.a. gefeierte Debüts in Beijing und Shanghai gab. Ihr Debüt im Pierre Boulez Saal Berlin in Vertretung des erkrankten Radu Lupu 2019 sowie die gemeinsame Tour mit Sir András Schiff und der Cappella Barca im Jahr 2018 mit der Aufführung von J.S. Bachs Konzerten für zwei Klaviere an Spielstätten wie Elbphilharmonie Hamburg, Musikverein Wien, Mozarteum Salzburg, Konzerthaus Dortmund, Lucerne Festival und Tonhalle Düsseldorf sind sicher als bisherige Höhepunkte in der Karriere der jungen Pianistin anzusehen.

Parallel zu ihrer Konzertlaufbahn engagierte sich Schaghajegh Nosrati schon frühzeitig im Bereich der Lehre. So war sie zwischen 2015 und 2019 als Lehrbeauftragte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover tätig. Seit 2020 hat sie eine Stelle als Assistentin von Sir András Schiff an der Barenboim-Said-Akademie Berlin inne.

Im April 2021 nahm sie Bachs Wohlemperiertes Klavier auf einem C. Bechstein Konzertflügel D 282 im Berliner Pierre-Boulez-Saal auf.

 

Fotos @ Irène Zandel & Gregor Willmes

Johann Sebastian Bach: Das wohltemperierte Clavier I

CAvi-music Johann Sebastian Bach: Das wohltemperierte Clavier I Spotify

Passend zum 300-jährigen Entstehungsjubiläum des Wohltemperierten Claviers I von Johann Sebastian Bach erscheint die Aufnahme dieses Monumentalwerks der aus Bochum stammenden Schagajegh Nosrati. Sie möchte dieses Werk nicht verkünsteln, keinen eigenen Geschmack hinzufügen, sondern die Musik für sich sprechen lassen. Dies gelingt ihr ausserordentlich gut. Alle Stimmen sind fein ausgearbeitet und jedes Präludium und jede Fuge werden zu einzigartigen Kunstwerken unter ihren Fingern.

Die Aufnahme wurde im April 2021 im Pierre Boulez Saal in Berlin auf einem C. Bechstein Konzertflügel D282 aufgenommen.

Mehr Information über Schaghajegh Nosrati