Yoshihiro Kondo

„Ein aufs Beste gestimmtes Bechstein-Klavier erschafft traumhaft schöne Klänge. Ihm können Texturen nahezu unglaublicher Klarheit und Nuancen grenzenloser Feinheit entlockt werden.“

Yoshihiro Kondo

 

Yoshihiro Kondo schloss das Studium an der Toho Gakuen School of Music als Klassenbester ab und ging danach an die Hochschule für Musik und Theater München, wo er sich dem Studium unter Gerhard Oppitz widmete. 1987 belegte er den 2. Platz beim Japanischen Musikwettbewerb. 1992 feierte er mit seinem Debütauftritt zusammen mit den Münchner Symphonikern einen großen Erfolg. In Japan gab er sein offizielles Debüt 1995 und im darauffolgenden Jahr erschien seine erste CD, die ihn ins Rampenlicht katapultierte. Seitdem wirkt er als einer der repräsentativsten Pianisten Japans und veröffentlichte bei zahlreichen Labels wie Denon, Decca oder Bellwood über 30 CDs und DVDs im In- und Ausland, deren Inhalt von Solos über Konzerte bis hin zu Kammermusik reicht.

Yoshihiro Kondo konzertierte in bedeutenden Konzertsälen wie der Suntory Hall (Tokio), The Symphony Hall (Osaka), dem Wiener Musikvereins u.a. Seine zahlreichen Gastauftritte bei Orchestern im In- und Ausland, wie den Münchner  Symphonikern,  den   „George  Enescu“ Bukarest Philharmonikern, den Tokyo Philharmonikern, den Tokyo Symphonikern, dem Osaka Symphonieorchester und dem Hiroshima Symphonieorchester sowie Auftritten mit vielen Dirigenten wie Neeme Järvi, Thomas Sanderling, Cristian Mandeal, Yuzo Toyama, Kazuyoshi Akiyama, Hong-je Kim und Junichi Hirokami, zeugen von dem exzellenten Ruf, den er sich erarbeitet hat.

Zum 20-jährigen Jubiläum seines Debüts 2016 veranstaltet er ein Solokonzert im Münchner Max-Joseph-Saal und gibt mit Beethovens 5. Klavierkonzert sein Debüt im Großen Musikvereinssaal in Wien.

Foto: © Hiroshi Makino