Yehuda Inbar

"Was mir am Bechstein-Flügel am meisten auffällt, ist die Länge des Tons, und die Klarheit und Individualität der verschiedenen Register, die es erlauben, einzigartige Farben zu erschaffen."

Yehuda Inbar

 

Yehuda Inbar wurde 1987 in Haifa, Israel, geboren. Er begann seinen Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren bei Dafna Feder und schloss seinen Bachelor an der Jerusalem Academy of Music and Dance bei Prof. Eitan Globerson, Dina Turgeman und Prof. Vadim Monastyrski zusammen mit seinem Studium der Mathematik ab. Im Jahr 2014 zog er nach London, um sein Studium bei Prof. Joanna MacGregor an der Royal Academy of Music fortzusetzen, wo er seinen M.Mus abschloss und ein künstlerisches Examen ablegte. 

Er nahm an Meisterkursen und Intensivkursen von András Schiff, Richard Goode, Imogen Cooper, Michel Dalberto, Thomas Adès, Ferenc Rados, Pnina Salzman, Dmitri Baschkirow, Boris Berman und Arie Vardi teil.

Als Solist ist Yehuda bereits mit den Brandenburger Symphonikern (als Solist und Dirigent), dem St. John’s Chamber Orchestra, dem Haifa Symphony Orchestra, dem Netania-Kibbutzim Chamber Orchestra, dem Ashdod Symphony Orchestra und weiteren aufgetreten. Er wurde von der Kirckman Concert Society für ein Debüt in der Wigmore Hall ausgewählt, trat in der Royal Festival Hall, am St. John’s Smith Square und St. Martin-in-the-Fields auf, und seine Auftritte wurden live von BBC Radio und Kol Hamusica übertragen.

Er hat an Festivals wie dem Beethovenfest Bonn, dem Israel Festival, dem Dartington Summer Festival, dem Tibor Varga Festival sowie dem Piano Festival der Royal Academy of Music teilgenommen und spielte ein Duett für Klavier mit Michel Dalberto. 

Als begeisterter Vertreter zeitgenössischer Musik beauftragte er Michael Finnissy, Schuberts Sonate Reliquie D 840 zu vervollständigen, spielte die Uraufführung des Stücks im Mai 2017 und nahm es für seine debut CD mit Oehms Classics erstmals auf, die im Sunday Times und im Pizzicato Magazin hervorragend besprochen worden ist. 

Fotos: © Neda Navaee

Mehr über Yehuda Inbar