Xi Zhai

„Bechstein-Flügel haben einen besonders warmen Klang und eine sehr angenehme Mechanik. Es ist für mich immer ein wunderschönes Erlebnis, ein Konzert auf einem Bechstein-Flügel zu spielen."

Xi Zhai

 

Xi Zhai gilt in der Musikszene als aufstrebender Star am Beginn einer großen Karriere. Der in Shanghai und Frankfurt ausgebildete Pianist gewann zahlreiche Preise bei Wettbewerben und konzertiert regelmäßig in Deutschland und China.

Xi Zhai wurde 1987 in der chinesischen Provinz Shanxi in einer Familie von Musikern geboren.  Im Alter von sechs Jahren begann er, Klavier zu spielen und nahm seitdem an zahlreichen Meisterkursen teil. Nach Abschluss seines Studiums in Shanghai im Jahre 2009 setzte Xi Zhai seine pianistische Ausbildung an der Musikhochschule in Frankfurt/Main fort, wo er im Februar 2015 mit viel beachtetem Erfolg sein Konzertexamen ablegte.  

Xi Zhai hat mehrere Auszeichnungen gewonnen, wie z.B. die Goldmedaille des Toyama-Klavierwettbewerbs in Shanghai und die Silbermedaille des Asien-Musikwettbewerbs in Hong Kong. Seit 2013 ist Xi Zhai aufgrund seiner herausragenden musikalischen Leistungen Stipendiat der arteMusica-Stiftung. Sein umfangreiches Repertoire umfasst sämtliche Klavierkonzerte von Mozart, Beethoven, Brahms, Chopin, sowie Werke von Haydn, Schumann, Grieg, Tschaikovsky, Rachmaninov, Schostakovitsch u.a.   

Xi Zhai über die Bechstein-Flügel: „Bechstein-Flügel haben einen besonders warmen Klang und eine sehr angenehme Mechanik. Es ist für mich immer ein wunderschönes Erlebnis, ein Konzert auf einem Bechstein-Flügel zu spielen."

Foto: © Sihoo Kim

Zur Künstler-Webseite