Tomáš Kačo

Von einem lädierten und verstimmten Klavier in der tschechischen Provinz bis zu einem prächtigen Flügel in der ausgebuchten Carnegie Hall; vom Autodidakten zum besten Jazzpianisten des berühmten Berklee Colleges in Boston: Die Geschichte vom Pianisten, Sänger, Komponisten, und Arrangeur Tomáš Kačo gleicht einem Märchen. Seine Solokonzerte sind Improvisationen, die aus einem einzigartigen Mix aus Klassik, Jazz und traditioneller Roma-Musik unvergleichliche Tonlandschaften entstehen lassen. Als vierter von zwölf Geschwistern begann Tomáš Kačo mit fünf Jahren selbständig Klavier zu spielen. Partituren und die verschiedenen Pianotechniken entdeckte er erst sieben Jahre später, als er eine Musikschule besuchte. Danach studierte er am Janáčkova Konzervatoř in Ostrava bei Professor Pavel Motloch, an der Prager Musikakademie bei Professor Ivo Kahánek und ab 2017 am Berklee College in Boston.

Aufgrund der Aufgeschlossenheit dieser Schule — eine der weltbesten für zeitgenössische Musik — konnte sich Tomáš Kačo auf seine Roma-Wurzeln zurückbesinnen und ein besonderes Profil entwickeln. Dies zeigte sich zuerst anlässlich eines unvergesslichen Konzerts mit dem Titel Gypsy Soul, welches er 2018 in der Carnegie Hall gab und bei welchem er mit einem Mix aus eigenen Kompositionen und Werken von Johann Sebastian Bach und Frédéric Chopin das Publikum begeisterte. Tomáš Kačo hat in zahlreichen Ländern konzertiert (Deutschland, Österreich, Belgien, Israel, USA). Er arbeitet seit langer Zeit mit der Sängerin Ida Kelarová, die er bei der Aufnahme der CD Romská balada am Flügel begleitete. Darüber hinaus schreibt er Arrangements für mehrere tschechische Orchester.

2018 hat Tomáš Kačo für seine erste eigene CD mit dem Titel My Home den mehrfachen Grammy-Gewinner John Patitucci sowie den Sänger Ondřej Gregor Brzobohatý, den Kühn’s Children’s Choir und seine jüngere Schwester Veronika um sich versammeln können. Die Aufnahme wurde durch die Bakala-Stiftung unterstützt, die schon das Studium am Berklee College gefördert hatte. Die Erstaufführung der Titel jener CD fand anlässlich des Auftakts von Influencers of Resonance, einer neuen Reihe von C. Bechstein-Konzerten, statt. C. Bechstein ist der wichtigste europäische Klavierhersteller.

Fotos: © Zdena Hanakova

Weitere Informationen