Rolf Plagge

"Immer wenn ich auf einem Bechstein-Flügel spiele, erfüllt das Instrument mir all meine musikalischen Träume und beschert mir den größten Hörgenuss!"

Rolf Plagge

 

Rolf Plagge wurde 1959 im nordwestdeutschen Westerstede geboren und erhielt im Alter von sechs Jahren den ersten Klavierunterricht bei Peter-Jürgen Hofer (Bremen und Hamburg), nach dem Abitur 1978 bei Vitaly Margulis (Freiburg), Paul Badura-Skoda (Wien), Gyorgy Sandor (New York) und Karl-Heinz Kämmerling (Hannover). Er erhielt langjährige Förderung durch die Oscar und Vera Ritter-Stiftung sowie durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Rolf Plagge ist Gewinner vieler Wettbewerbspreise im In- und Ausland, lebt im oberbayrischen Saaldorf. Konzertreisen führen ihn in die ganze Welt; besonders fühlt er sich zur Musik L. v. Beethovens, zu den Kompositionen des Impressionismus und speziell zur Klaviermusik von K. Szymanowsky hingezogen. Mit namhaften Orchestern setzt er sich für die Aufführung unbekannter und selten gespielter Klavierkonzerte ein, u. a. mit Werken von Georg Anton Benda, Samuel Barber, Karol Szymanowsky, Hans Werner Henze. Seine CD-Einspielungen sind zum Teil sehr wenig bekanntem Repertoire gewidmet, z.B. mit dem Klavierkonzert von Hans Werner Henze und Einspielungen bei TACET (Liszt), AULOS und MOZ (Gesamtklavierwerk von Karol Szymanowsky und Felix Woyrsch) sowie Kammermusik mit dem Pallas-Trio bei MUSICAPHON mit Werken von Louis Spohr. 1988 folgt die Gründung des Klavierduos „Königin Elisabeth“ mit dem Pianisten Wolfgang Manz. Das Duo konzertiert weltweit, es erscheinen ab 1989 die ersten CD-Aufnahmen, speziell mit Bearbeitungsrepertoire Ballettmusiken von Strawinsky für 2 Klaviere, Liszts Version der 9. Symphonie von Beethoven u. a,) bei EMS, THOROFON, CORDARIA und TELOS.

Seit 1991 unterrichtet Plagge als Professor an der Salzburger Universität Mozarteum; in Deutschland und weltweit wird er regelmäßig zu Meisterkursen, Lecture-Recitals und zu Jurys internationaler Wettbewerbe eingeladen.

Fotos: © Fa. Foto August / Viktoria Faust-Göll

Mehr über den Künstler