Muye Wu

Wu Muye, Jahrgang 1985, entstammt einer musikalischen Familie, die sein Talent schon früh förderte. Im Alter von vier Jahren begann er mit dem Klavierunterricht, mit fünf Jahren gewann er den ersten Preis bei einem Klavierwettbewerb in Hongkong. Schon 1997 bezeichnete ihn die Fachpresse als das vielversprechendste junge Musikgenie Chinas. Er nahm an verschiedenen Wettbewerben teil und gewann z.B. den ersten Preis der „Adolescent Professional Unit“ und den “XingHaiCup” des Kinder- und Jugendwettbewerbs Peking. Im Oktober 1998 wurde der 12-jährige Wu Muye zum außerordentlichen musikalischen Nachwuchskünstler und in der beliebten Kolummne "Music Bridge" von CCTV vorgestellt. Gleichzeitig veröffentlichte er seine DVD: "The Young Genius Wu Muye’s Piano Performance Album“.  

Im Jahr 2000 ging er für weitere Studien nach Frankreich und war Preisträger beim chinesisch-französischen "Mido"-Klavierwettbewerb. Fünfzehnjährig überzeugte er 2001 das Publikum durch seine erstaunlichen Fähigkeiten und seinen ausgezeichneten Sinn für Musik und Melodie und begann sein Studium am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse de Paris. Es folgten Preise auf verschiedenen Wettbewerben. Bald fanden seine außergewöhnlichen Fähigkeiten auch international Beachtung. Er wurde als "Goldfinger" der europäischen Klavierwelt bezeichnet, die französische Zeitung "Le Monde" würdigte sein Spiel als erstaunliche Leistung. Er sei „mit Inspiration gefüllt, randvoll mit natürlichem und edlen Temperament“. Die chinesische Presse lobt, dass "die Menschen lange keinen so französisch-romantischen Vortrag hören konnten!"

Heute zählt Wu zu den erfolgreichsten chinesischen Pianisten seiner Generation und konzertiert in China regelmäßig auf Bechstein.

Fotos: © C. Bechstein China / Muye Wu