Malakoff Kowalski

"Im richtigen Moment das Richtige empfinden. Im Konzertsaal, auf der Bühne, sind es zwei Dinge, die mir genau das ermöglichen: mein Scheinwerfer, der im Koffer mit mir reist. Und ein Bechstein-Flügel, der einen Ton für mich bereithält, einen Anschlag, der sich anfühlt wie Musik. Wie meine Musik."

Malakoff Kowalski

 

Malakoff Kowalski wurde als Sohn persischer Eltern in Boston geboren, ist in Hamburg aufgewachsen und lebt heute in Berlin. 2009 kam sein erstes Solo-Album „Neue Deutsche Reiselieder“ heraus, 2012 erschienen die zweite CD „Kill Your Babies — Filmscore For An Unknown Picture“ und 2015 wurde die Platte „I Love You“ veröffentlicht – eine Mischung aus Jazz, Songwriter- und Filmmusik.

Neben den zahlreichen Instrumenten, die auf seinen Aufnahmen zu hören sind, spielte vor allem das Klavier schon immer eine tragende Rolle für Kowalski. So auch auf seinem neuen Album „My First Piano“, das 2018 beim Label MPS erschienen ist.

Kowalski wirkt auch als Film- und Theaterkomponist. Seit Jahren arbeitet er eng mit dem Filmregisseur Klaus Lemke und der Dramatikerin Angela Richter zusammen. Seine Bühnenmusiken für „Parzival“ und „Faust“ führten ihn zuletzt ans Schauspielhaus Köln und ans Staatstheater Stuttgart. Im Kino ist Kowalskis Klaviermusik derzeit in dem Film „Euphoria“ von Lisa Langseth zu hören: ein Drama mit Alicia Vikander, Eva Green und Charlotte Rampling in den Hauptrollen. Im Solokonzert stellt Malakoff Kowalski am Flügel die neue Veröffentlichung „My First Piano“, Teile der letzten zwei Alben sowie Auszüge aus seiner Bühnen- und Filmmusik vor.

"Mein ganzes Leben ist darauf ausgerichtet, im richtigen Moment bereit zu sein, das Richtige zu empfinden und daraus Musik zu machen. Im Konzertsaal, auf der Bühne, sind es zwei Dinge, die mir genau das ermöglichen: mein Scheinwerfer, der im Koffer mit mir reist. Der wo auch immer ich spiele den gleichen, engen Lichtkegel auf den Tasten produziert. Und ein Bechstein-Flügel, der einen Ton für mich bereithält, einen Anschlag, der sich anfühlt wie Musik. Wie meine Musik."

 

Fotos © Tommy Hetzel und Julija Goyd

Weitere Informationen