Keita Chida

"Ohne Bechstein mache ich nicht richtig Musik, weil die Farbe fehlt.
 Nur der Bechstein hat die richtige Fülle von Farben und Ausdrucksmöglichkeiten. Es ist nicht nur ein Klavier, sondern ein ganzes Orchester."

- Keita Chida

 

Der Pianist Keita Chida ist international auf den Bühnen dieser Welt unterwegs und gibt
von der Kritik hoch gelobte Konzerte als Solist und Kammermusiker. So trat er in den letzten Jahren regelmäßig bei Festivals wie dem Euro Arts Music Festival Leipzig oder dem Banyuls-sur-Mer Musikfestival in Banyuls-sur-Mer (Frankreich) auf und spielte als Solist u.a. mit dem Nationalen Symphonieorchester in Rumänien. In Klavierabenden war er in dieser Zeit in Frankreich, Deutschland, Italien, Schweiz, Rumänien und Japan unterwegs.

Geboren in Akita, Japan begann er im Alter von 12 Jahren Klavier zu spielen und gewann kurz darauf den 2002 All Japan National Wettbewerb in Japan. Im Anschluss studierte er bei Setsuko Hirano, Chie Watanabe, Hidetoshi Oiwa, Takahiro Hoshino, Toru
Kimura und Theodore Paraskivesco und eine enge künstlerische Partnerschaft verbindet ihn mit dem Pianisten Eric Heidsieck, bei dem er am École Normale de Musique de Paris und der Schola Cantorum studiert.

 

.

Mehr zu Keita Chida