Jeung Beum Sohn

"Bechstein schenkt mir in meinen Konzerten stets eine neue Welt. Die Instrumente bieten mir unendlich viele Möglichkeiten und Farben um mein künstlerisches Können zu entfalten. Es ist mir jedes Mal eine Ehre, wenn ich die Gelegenheit bekomme auf diesen wunderbaren Instrumenten zu konzertieren und ich hoffe, dies auch in Zukunft fortsetzen zu können.“

 
Jeung Beum Sohn

 

Im Jahr 2017 wurde JeungBeum Sohn der erste koreanische Pianist, der den 1. Preis bei einem der weltweit renommiertesten Wettbewerbe, dem Münchener ARD-Musikwettbewerb mit seiner kraftvollen und nahezu perfekten Technik, seiner Reife und sicherem Stilgefühl gewinnen konnte. 2019 erhielt er zudem den Internationalen Deutschen Pianistenpreis.

JeungBeum Sohn begann mit dem Klavierspiel im Alter von 4 Jahren und trat mit 8 Jahren erstmals öffentlich auf. Er gewann schon früh nationale Musikwettbewerbe in Korea und gab sein Solisten-Debüt im Alter von 13 Jahren mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 mit dem Seoul Philharmonic Orchestra. Er studierte an der Korean National University of Arts bei ChoongMo Kang. Im Jahr 2012 ging er nach Deutschland und studierte an der Musikhochschule München bei Arnulf von Arnim, wo er sein Master-Examen machte. Sein Konzertexamen schloss er 2019 an der Musikhochschule Münster ebenfalls bei Arnulf von Arnim ab.

Bereits im Alter von 20 Jahren machte er auf internationaler Bühne durch den Gewinn des George Enescu-Wettbewerbs in Bukarest auf sich aufmerksam. Außerdem erhielt er den Ministerpreis des Ministeriums für Kultur, Sport und Tourismus, der an talentierte Künstler vergeben wird, die sich um Korea verdient gemacht haben. Der Wettbewerbsgewinn ermöglichte es ihm, mit ausgezeichneten Musikern und Musikinstitutionen in Europa zusammenzuarbeiten. Zu den Höhepunkten zählen Konzerte in Stuttgart, München, Dresden, Frankfurt, Weimar, Leipzig und Berlin. Darüber hinaus trat er auch auf berühmten Festivals in Europa auf, u.a. das Klavier-Festival Ruhr, das Busoni Piano Festival in Bozen, das Cervo Festival in Italien, die Flagey Piano Days in Brüssel und das Istanbul Piano Festival. Er arbeitete mit renommierten Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Philharmonie Baden-Baden, dem Münchener Kammerorchester, dem Kolloquium Musicum Basel, dem Philharmonischen Orchester Plauen Zwickau und dem Seoul Philharmonic Orchestra.

2020 veröffentlichte JeungBeum Sohn sein Debüt-Album mit Werken von Schubert, Ravel und Beethoven, aufgenommen auf einem Bechstein-Flügel.

Fotos: © Stefan Höning & International Piano Forum Frankfurt