Irma Gigani

"Ich danke dir, Bechstein-Flügel, für's Zuhören und Erwidern"

- Irma Gigani

 

 

Irma Gigani wurde 1996 in Tiflis geboren. Sie war 5 Jahre alt, als sie die Zentrale Musikschule Z. Paliashvili N1 in Tiflis besuchte. Im Jahr 2002 wurde sie Preisträgerin und Gewinnerin des Hauptpreises beim Minerbio International Competition in Italien. Im selben Jahr nahm sie am Marathon „Begabte Kinder“ beim Internationalen Kunstfestival von Liana Isakadze teil. Im Jahr 2003 wurde ihm beim 3. republikanischen Wettbewerb für Musiker-Darsteller (9, der aufgrund seines Alters nicht im Wettbewerb stand) von der US-Botschaft in Georgia ein Sonderpreis verliehen. Seit 2003 ist sie Teilnehmerin der Festivals des V. Spivakov-Fonds und Stipendiatin des V. Spivakov-Fonds und des UNESCO International Fund.
Konzerte mit: Ankara Simphony Orchastra in Ankara (Türkei), organisiert vom V. Spivakov Fund, Rezital im Opernhaus von Nizza (Frankreich, organisiert von der UNESCO. Seit 2009 studiert Irma am V. Sarajishivli Musikseminar in Tiflis bei Professor Tengiz Amirejibi Im selben Jahr wurde ihr die Medaille „Kulturbotschafterin für Austausch und Entwicklung“ verliehen. Im selben Jahr erschien ihre CD mit Israel Camerata (Dirigent Avner Biron). Im Jahr 2010 wurde Irma Preisträgerin und Gewinnerin des 1. Preises des F. Chopin-Wettbewerbs in Georgien Gigani führt ein aktives Konzertleben: (Schweiz, Israel, Italien, Deutschland, Russland, Holland, Türkei, Dänemark). Seit 2013 studiert Irma am Staatlichen Konservatorium Tiflis bei Professor Manana Doijashvili.
2016 war Irma Teilnehmerin des Musikfestivals „Beethoven Superstar“ im Tel Aviv Museum of Arts. Im Laufe ihrer Karriere gab sie Konzerte in zahlreichen Konzertsälen und trat mit Symphonieorchestern an der Seite berühmter Dirigenten auf: Konzerte im Großen Saal des Moskauer Konservatoriums mit dem Kammerorchester des Bolschoi-Theaters, im S. Rachmaninow-Saal, im Tschaikowsky-Saal mit dem Präsidenten-Symphonieorchester – Dirigent Burak Tuzun (Türkei), mit dem Nationalen Symphonieorchester von E. Mikeladze Tiflis – Dirigent Ariel Zuckerman, mit Israel Camerata – Dirigent und Musikdirektor Avner Biron und so weiter. Auf Einladung von Shigeru KAWAI Brand gab sie Rezitalkonzerte in Deutschland.
Im Jahr 2019 gab Irma neben Alexander Melnikov, Hannes Minnar und Alfred Brendel ein Rezital beim Naarden International Music Festival (Holland). Seit 2019 studiert Irma an der Universität für Musik und darstellende Kunst (Wien) bei Professor Stefan Arnold.
 
Irma Gigani ist Preisträgerin des Aarhus International Competition (Dänemark). Sie ist eine zweite Preisträgerin des Internationalen Klavierwettbewerbs Les etoiles du Piano, „Star des Klaviers“ Lille de France. Im Jahr 2021 gewann Irma den 1. Preis und zwei Sonderpreise beim Bechstein-Bruckner-Wettbewerb (Österreich, Linz).
 
Letztes Jahr wurde Irma eingeladen und gab Konzerte im Mozarthaus Vienna, im „Hardelot Theater“ in Frankreich, beim Festival de Laon mit dem Picardie Orchestra (Frankreich), mit dem Philharmonischen Orchester Brasov (Rumänien) und beim Festival Piano Folies (Frankreich, le Touquet). ), beim Tbilisi Piano Festival (Georgien), im Rathaus,
(2023) Musikverein Gläserner Sall (Wien) und so weiter.
 
Im Jahr 2023 erhielt sie eine Assistenzstelle bei der Meisterklasse von Prof. Stefan Arnold im „Haus Villa Marteau“ in Lichtenberg/Deutschland.

Fotos: © Sofija Palurovic, Brucknerhaus Linz

Irma Gigani bei ihrem PreisträgerInkonzert des 1. Bechstein-Bruckner-Wettbewerbs