Erroll Garner

Der in Pittsburgh geborene Pianist und Komponist Erroll Garner war zu seinen Lebzeiten einer der bekanntesten und erfolgreichsten Jazzmusiker der Welt. Aus einer musikalischen Familie stammend, war Garner jedoch Autodidakt und begann im Alter von drei Jahren mit dem Klavierspiel. Mit sieben Jahren hatte er bereits professionelle Auftritte. Im Laufe seiner Karriere entwickelte Garner einen unverwechselbaren und originellen Klavierstil, der oft mit Art Tatum, Fats Waller und Claude Debussy verglichen wurde.

Garner veröffentlichte Musik bei über 40 Labels, erhielt mehrere Grammy-Nominierungen und nahm eines der meistverkauften Jazz-Alben aller Zeiten auf, Concert By The Sea. Sein veröffentlichter Katalog enthält fast 200 Kompositionen, darunter "Misty", das auf Platz 15 der ASCAP-Liste der besten Songs des 20. Jahrhunderts steht. Er komponierte für Ballett, Film, Fernsehen und Orchester. Als einer der meistgespielten Jazzkünstler seiner Zeit trat Garner in Fernsehshows auf der ganzen Welt auf, darunter: Ed Sullivan, Dick Cavitt, Steve Allen, Johnny Carson, und viele andere. Seine erfolgreiche Karriere begann auf den Flussschiffen der Allegheny und reichte von den Clubs der 52nd Street in New York City bis zu den großen Konzertsälen der Welt.

Erroll Garners musikalisches und kulturelles Vermächtnis ist heute vielleicht stärker als jemals zuvor seit seinem frühen Tod im Jahr 1977, als Erroll im Alter von 55 Jahren seinen Kampf gegen Lungenkrebs verlor. Dank der erneuten Bemühungen von Octave Music - dem Nachfolger und Namensgeber des Unternehmens, das Garner 1952 mit seiner Managerin Martha Glaser gründete - und dem Erroll Garner Project findet seine Musik durch eine Reihe von neuen Plattenveröffentlichungen, Multimedia-Performances und kreativen Partnerschaften wieder ein neues Publikum.

Fotos @ William P. Gottlieb, ErrollGarner.com