15.04.2019

Konzertreihe im Brucknerhaus Linz vorgestellt

Am 11.04. konnten wir unsere Konzertreihe C. Bechstein Klavierabende vorstellen, die wir gemeinsam mit dem Brucknerhaus Linz entwickelt haben

Die C. Bechstein Pianoforte AG ruft in Kooperation mit dem Brucknerhaus Linz zur Saison 2019/20 die neue Reihe der C. Bechstein Klavierabende im Brucknerhaus Linz ins Leben. Vorgestellt wurde die Konzertreihe im Rahmen der Jahrespressekonferenz des Brucknerhauses von Klaus Luger (Bürgermeister der Stadt Linz), Dietmar Kerschbaum (Künstlerischer Vorstandsdirektor der LIVA und Intendant des Brucknerhauses), Thomas Ziegler (Kaufmännischer Vorstandsdirektor der LIVA) sowie Stefan Freymuth und Gregor Willmes von der C. Bechstein Pianoforte AG.

Saleem Ashkar eröffnet die Konzertserie am 17. Oktober 2019 um 19:30 Uhr im Mittleren Saal des Brucknerhauses. Das Silver- Garburg Piano Duo (12.12.2019), der chinesische Virtuose Haiou Zhang (27.2.2020) und der musikalische Poet William Youn (30.4.2020) gestalten weitere Recitals. Der letzte C. Bechstein Klavierabend der Saison am 10. Juni 2020 ist dem Ersten Preisträger des ersten Bechstein-Bruckner-Wettbewerbs 2020 vorbehalten.

Seit Carl Bechstein 1853 in Berlin seine Pianomanufaktur gegründet hat, arbeitet die Firma eng mit Künstlern zusammen und fördert junge Pianisten. So brachte der junge Hans von Bülow, der später der Erste Chefdirigent der Berliner Philharmoniker werden sollte, am 22. Januar 1857 in Berlin die berühmte h-Moll-Sonate seines Lehrers Franz Liszt auf dem ersten Konzertflügel von Carl Bechstein zur Uraufführung. Liszt und Wagner bewunderten Bechsteins Instrumente. Debussy sagte, man solle Klaviermusik nur für den Bechstein schreiben. 

In dieser Tradition steht das heutige Engagement der C. Bechstein Pianoforte AG, die bereits eine erfolgreiche Reihe von Klavierabenden im Konzerthaus Berlin und eine weitere Konzertserie im St. Agnes Kloster in Prag veranstaltet. Anlässlich der Weiterführung des traditionsreichen Klaviersalons Merta als C. Bechstein Centrum Linz hat Bechstein nun in Kooperation mit dem Brucknerhaus Linz die neue Reihe von C. Bechstein Klavierabenden gegründet.

Wir freuen uns sehr über diese wunderbare Kooperation und sind gespannt auf die Konzerte in den kommenden Monaten!

Karten bestellen