Ye Lin

"Dank seiner vielseitigen Stimme, gepaart mit der Imagination des Pianisten, zeigt sich der Bechstein als der ideale Musikpartner. Ich fühle mich stets sicher, wenn ich mit einem Bechstein konzertiere."

Lin Ye

 

Lin Ye, geboren 1972 in Beijing als Kind einer Musikerfamilien, nahm erste Klavierstunden im Alter von sieben Jahren. Sie studierte am Central Conservatory of Music, zunächst bei den Professoren Zhong Hui und Wu Yuan, dann bei Professor Yang Jun, dem Direktor der Klavierabteilung. Zwischen 2003 und 2005 führte sie ihr Studium in London an der Guildhall School of Music and Drama fort und erlangte dort ein Masterdiplom als Konzertpianistin. Nach Erlangung des ersten Preises bei zwei chinesischen Wettbewerben („Professional Piano Competition“ und „National Piano Concerto Competition“) konzertierte sie ab 1997 in verschiedenen Ländern (Hong Kong, Thailand, Dänemark, Japan, Großbritannien).

Lin Ye ist derzeit Professorin für Klavier am Central Conservatory of Music. Parallel dazu hält sie Vorlesungen und gibt Masterklassen in verschiedenen chinesischen Großstädten.

"Weit mehr als für andere Musiker ist es dem ambitionierten Pianisten wichtig, das Instrument vollkommen zu beherrschen, um dem Publikum somit die beste Interpretation zu bieten. Dank seiner vielseitigen Stimme, gepaart mit der Imagination des Pianisten, zeigt sich der Bechstein als der ideale Musikpartner. Ich fühle mich stets sicher, wenn ich mit einem Bechstein konzertiere. "

Foto: © C. Bechstein Archiv