Simon Trpčeski

"Eine alte Tradition eingepackt in einen warmen Klang. Es ist eine wahre Freude, Flügel von C. Bechstein zu erleben und wirklich zu genießen!"

Simon Trpčeski

 

Geboren in Mazedonien, studierte Simon Trpčeski bei Boris Romanov. Er war zuvor BBC New Generation Artist und wurde 2003 mit dem Royal Philharmonic Society Young Artist Award ausgezeichnet. Er konzertiert mit Orchestern wie dem Concertgebouworkest, dem Russischen Nationalorchester, dem WDR Sinfonieorchester, dem Orchestre National de France, New York Philharmonic, China Philharmonic und Sydney Symphony Orchestras. Er gibt regelmäßig Solokonzerte in Kulturhauptstädten wie New York, Paris, München, Prag, São Paulo, Sydney, Peking, Tokio und London, wo er kürzlich Artist in Residence in der Wigmore Hall war. Er tritt bei renommierten Festivals wie Verbier, Bergen, dem Baltic Sea Festival und den BBC Proms auf. Sein Folk-Projekt 'Makedonissimo', das er zusammen mit dem Komponisten Pande Shahov entwickelt hat, feiert die Musik und Kultur seiner Heimat Mazedonien.

Simon Trpčeski hat zahlreiche Aufnahmen gemacht. Seine erste Aufnahme (EMI, 2002) wurde bei den Gramophone Awards mit dem "Editor's Choice" und dem "Debut Album" ausgezeichnet. In den Jahren 2010 und 2011 wurden seine Interpretationen von Rachmaninovs kompletten Konzerten mit Classic FM, Gramophone "Editor's Choice" und Diapason d'or Auszeichnungen gewürdigt. Seine Einspielung von Prokofjews Klavierkonzerten Nr. 1 und 3 für Onyx Classics brachte ihm im September 2017 erneut den Diapason d'or ein. Mit der besonderen Unterstützung von KulturOp - Mazedoniens führender Kultur- und Kunstorganisation - arbeitet Simon Trpčeski regelmäßig mit jungen Musikern in Mazedonien zusammen, um die nächste Generation von Künstlern des Landes zu fördern.

Foto (c) Benjamin Ealovega / Slavco Spirovski - KulturOp und Gregor Willmes

Variationen: Mozart, Beethoven & Brahms

LINN Records Variationen: Mozart, Beethoven & Brahms

"Die Kunst, Variationen zu schreiben, ist praktisch so alt wie die Musik selbst", schreibt Geoffrey Norris in seinen einleitenden Bemerkungen zu Simon Trpceskis neuem Album "Variations". Und es stimmt, dass diese Gattung so viele stilistisch unterschiedliche Werke hervorgebracht hat, dass man nie weiß, was einen erwartet, wenn man ihr begegnet. Von der virtuosen Pracht vieler Variationen über populäre Opernmelodien bis hin zu den tiefgründigen und intellektuellen Meisterwerken von Beethoven und Bach kann das Konzept, einen musikalischen Einfall auf unterschiedliche Weise zu variieren, zu großen Überraschungen führen.
Und so ist es kein Wunder, dass Simon Trpceski eine wunderbar vielfältige Sammlung von Kompositionen der Wiener Meister Mozart, Beethoven und Brahms präsentiert.
Die mit Raffinesse und Eleganz gespielten Variationen über "Salve tu, Domine" vom Mozart sowie die Variationen über einen Russischen Tanz von Beethoven sind eine perfekte Ouvertüre für dieses Album. Mit den tragischen Variationen über ein Thema von Robert Schumann von Brahms schlägt Trpceski jedoch einen merklich anderen Ton an, der das Ernste und Düstere evoziert. Die reizvollen Variationen über "Come un Agnello" von Mozart dienen als Zwischenspiel, bevor Beethovens bekannte 32 Variationen über ein Originalthema in c-Moll die Liste beschließen. Perfekt stilisiert und ausgewogen begeistert jede Note, und das Stück erzählt eine fantastisch dramatische Geschichte mit Höhen und Tiefen. All dies wird natürlich vom geschmeidigen Klang des C. Bechstein-Konzertflügels herrlich getragen. Wunderbar, was Mozart, Beethoven, Brahms und Trpceski aus ein paar einfachen Themen entwickeln können!

Das Album von LINN Records wurde im Februar 2021 im Studio Ölbergkirche Berlin auf einem C. Bechstein Konzertflügel D282 aufgenommen.

 

Mehr über Simon Trpčeski