Shaun Choo

Was mich an den Instrumenten von C. Bechstein am meisten beeindruckt, ist, wie sie auf jede Geste des Pianisten reagieren und mit nur minimalem Aufwand durch diesen ein Kaleidoskop von Farben erzeugen. Das schafft eine Verbindung zwischen Klavier und Pianist, die sich einfach organisch anfühlt.

Shaun Choo

 

Seinen ersten Klavierunterreicht erhielt der singapurische Pianist Shaun Choo im Alter von sieben Jahren. Nach anfänglichem Unterricht bei Lena Ching setzte er sein Musikstudium in Österreich an der Universität Mozarteum Salzburg fort. Er schloss sowohl sein Bachelorstudium unter der Leitung von Prof. Karl-Heinz Kämmerling und Prof. Andreas Weber, wie auch seinen Master in der Klavierklasse von Prof. Jacques Rouvier, mit Auszeichnung ab. Derzeit studiert er an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Björn Lehmann. Weitere Inspiration erhielt er von Unterricht mit Dmitri Alexeev, Bernd Goetzke, Matti Raekallio und Dang Thai Son.


Shaun Choos Konzertreisen führten ihn quer durch Europa und Asien. Er trat in einigen der bedeutendsten Konzertsäle auf, so z.B. in der National Concert Hall Beijing, dem Bregenzer Festspielhaus, dem Leipziger Gewandhaus, dem Esplanade Concert Hall und Chopins Geburtshaus in Zelazowa Wola. Er wird regelmäßig eingeladen, bei renommierten Festivals zu spielen – bei den Schwetzinger Festspielen, dem Duszniki Chopin Piano Festival, dem Klavierfrühling Deutschlandsberg, dem Singapore International Piano Festival, dem Festival
Piano Pic, und vielen mehr. Weiters trat er mit einigen renommierten Orchestern auf – u.a. mit der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz, dem Mozarteum Symphonieorchester, dem Daegu Philharmonieorchester sowie dem Akademischen Orchester Leipzig und dem Orchestre de Pau.


Shaun Choo gewann Preise bei internationalen Klaviewettbewerben, wie den 1. Preis beim 3. Internationalen Klavierwettbewerb Istanbul Orchestra‘ Sion sowie Preise bei fünf verschiedenen internationalen Chopin Wettbewerben in Ungarn, Frankreich, China, Südkorea und Australien. Weitere wichtige Errungenschaften sind Preise beim Artur Schnabel Klavierwettbewerb Berlin, dem ZF Musikpreis Friedrichshafen und Preise beim „Flame“ Internationalen Klavierwettbewerb.
Neben seiner Tätigkeit als Pianist komponiert Shaun und führt seine Kompositionen oft in eigenen Rezitals auf. Ein Auftragswerk, das er schrieb, war der „Signal Formation Song“ für die Singapore Armed Forces. Er komponierte dieses während seines zweijährigen Militärdiensts in Singapur. Als Pädagoge gab er Meisterklassen und unterrichtete mehrmals an der Internationalen Sommerakademie Mozarteum. Außerdem ist er Assistenzprofessor an der Chun University Charlotte in North Carolina und Assistenzlehrbeauftragter an der Nanyang Academy of Fine Arts Singapore.

Fotos: © musicshaun.com

 

Zur Website des Künstlers