Sebastian Schunke

"Der Bechstein-Flügel hat eine berauschende klangliche Tiefe und Vielschichtigkeit, die gleichsam komplexe, abstrakte, europäische Klanggefüge brillieren lässt, als auch erdigen, rhythmischen Strukturen eine zauberhafte tonliche Verwurzelung verleiht. Diese klangliche Bandbreite ist einzigartig."

Sebastian Schunke

 

Der in Berlin lebende Pianist und Komponist Sebastian Schunke beschäftigt sich seit 20 Jahren mit der Weiterentwicklung eines eigenen international anerkannten Stils im Grenzbereich des modernen Jazz, der afro-lateinamerikanischen Musiktradition und der modernen europäischen Avantgarde. Er gilt als „Neuerer“ des Latin Jazz. Mit 7 CDs unter eigenem Namen hat er es seit dem Jahr 2002 geschafft, als erster Europäer in dem Genre des Latin Jazz nicht nur eine eigene Stimme zu entwickeln, sondern auch in musikalischer Hinsicht der europäischen Moderne eine eigene Berechtigung zu geben. Die Stilrichtung die von internationalen Vertretern der Presse als EuroLatin Jazz betitelt wurde – wird nunmehr als ein von Schunke kreierter „fourth stream“ bezeichnet: der Symbiose „afro-lateinamerikanischer Musiktradition mit der Neuen Musik des 21. Jahrhunderts“.

Schunke hat während der vergangenen Jahre mit den namhaftesten Musikern der internationalen Latinjazzszene wie dem 12 fachen Grammy Gewinner und der kubanischen Musikerpersönlichkeit Paquito de Rivera wie auch mehrfachen Grammy Gewinnern der amerikanischen und lateinamerikanischen Szene zusammen gearbeitet, darunter: Antonio Sanchez, John Benitez, Yosvany Terry oder Dafnis Prieto aber auch starke Kräfte der europäischen Jazzszene bspw. Nils Wogram.

Mit seinen Projekten und damit verbunden der Entwicklung der neuen Form des European-Latin-Jazz, hat sich Sebastian Schunke einen Namen auch auf dem internationalen Markt erarbeitet. So konnten neben vielen Konzerten in Europa und den USA in den letzten Jahren mehr als 10 Tourneen durch Latein- und Mittelamerika (Kolumbien, Peru, Chile etc.) durchgeführt werden und auch der asiatische Markt (u.a. Präsenzen beim größten chinesischen Jazzfestival in Shanghai, Konzerthalle Guangzhou, Shenzhen) konnte im Rahmen von 10 Tourneen mit seiner Musik in Kontakt gebracht werden.

Eine besondere Ehre stellte es für Schunke dar, den deutschen Bundespräsidenten nach Afrika als offizieller Kulturbotschafter Deutschlands mit Konzerten begleiten zu dürfen. In Kolumbien wurde die Sebastian Schunke Group beispielsweise als Top Act in Bogotá auf dem „Jazz al Parque Festival“ und in Calí auf dem „Ajazzgo Jazzfestival“ von jeweils mehr als 5000 Fans gefeiert. Dabei wird Sebastian Schunke immer wieder durch das Goethe-Institut, die Deutschen Auslandsvertretungen aber auch Wirtschaftsunternehmen wie Lufthansa, BMW, Allianz oder Adidas unterstützt. Seit 2021 ist Sebastian Schunke Bechstein-Künstler. Mehrere Preise wie den Jazzpreis des Berliner Senats (2004, 2006, 2008, 2013, 2017, 2019), den Berlin Jazz Award und mehrfach den CD-Kritikerpreis der kanadischen Jazz Fachpresse hat Sebastian Schunke errungen.

Er studierte Jazzklavier an der Hochschule für Musik «Hanns Eisler», Berlin und der «Manhattan School of Music», New York.

Fotos © Schunkemusic, C. Bechstein

Mehr zu Sebastian Schunke