Pascal Rogé

Pascal Rogé gilt als einer der führenden französischen Pianisten, dessen Interpretationen durch Klangfarben, Poesie und brillante Technik bestechen. 1951 in Paris geboren, trat er mit elf Jahren erstmals mit Orchester in seiner Heimatstadt auf und wurde anschließend am Pariser Konservatorium aufgenommen. Den größten Einfluss auf die Entwicklung des jungen Musikers hatten seine Studienjahre bei Julius Katchen. Mit 17 Jahren debütierte Rogé in Paris und London, mit 20 Jahren gewann er den begehrten Marguerite-Long/Jacques-Thibaud-Wettbewerb. Er konzertiert regelmäßig in Großbritannien, Frankreich, Holland, der Schweiz, Österreich, Skandinavien, Italien, Israel. Ausgedehnte Tourneen führen ihn nach Deutschland, in den Fernen Osten, nach Neuseeland, Australien und Großbritannien, in den USA (u.a. Carnegie Hall New York, Cleveland, Philadelphia) ist er ebenso häufig zu hören wie in Kanada. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind die alljährlichen Japan-Tourneen.

Seit 2005 ist Pascal Rogé zudem Künstlerischer Direktor des Kammermusik-Festivals in La Foce, Italien. Pascal Rogé hat zahlreiche CDs aufgenommen (zumeist für DECCA), von denen mehrere mit internationalen Schallplattenpreise wie Grand Prix du Disque, Edison Award oder Gramophone Award ausgezeichnet worden sind.

Fotos: © Pascal Rogé 

Zur Webseite von Pascal Rogé