Markus Schlemmer

Der 1965 in Hagen geborene Pianist Markus Schlemmer begann sein von der Studienstiftung des deutschen Volkes geförderte Studium bei Detlef Kraus in Essen und schloss es mit dem Konzertexamen in Hannover ab. Dort studierte er bei dem renommierten Klavierpädagogen Karl-Heinz Kämmerling. Meisterkurse bei Menahem Pressler, Mieczysław Horszowski, Malcolm Frager, Yara Bernette und Dietrich Fischer-Dieskau gaben ihm zusätzliche Impulse. Nach erfolgreicher Teilnahme am Deutschen Musikwettbewerb nahm er zweimal an der Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler teil. Markus Schlemmer war Dozent an der Universität der Künste in Berlin und spielte als Gast beim Linos Ensemble und beim Scharoun Ensemble (Berliner Festwochen). In der Presse wurde der Pianist vor allem für seine Fähigkeiten als sensibler Kammermusiker und Liedbegleiter gewürdigt.

Markus Schlemmer gestaltet regelmäßig musikalische Projekte gemeinsam mit Mitgliedern der Berliner Philharmoniker, als Kammermusikpartner musiziert er u.a. gemeinsam mit dem Cellisten Ithay Chen und dem Geiger Boris Kucharsky. Markus Schlemmer konzertierte als Solist mit den Dirigenten Frank Beermann, Michael Halász, Toshiyuki Kamioka und Heinz Wallberg. Seine gemeinsam mit der Mezzosopranistin Michaela Schuster im Jahr 2015 veröffentlichte CD "Morgen!", die einen Live-Mitschnitt vom Eppaner Liedsommer enthält, war in der Bestenliste beim Preis der deutschen Schallplattenkritik, Editor`s Choice beim englischen Magazin Gramophone und CD des Monats in der Zeitschrift Opernwelt.

 

Fotos © Georg Krause

Mehr über Markus Schlemmer