Irene Russo

"Bechstein pianos are like a breath on the soul: delicate, vital, essential and pure, like love at first sight."

Irene Russo

Von der legendären Martha Argerich als "eine der besten jungen Musikerinnen, die ich je in meinem Leben gehört habe," gepriesen, erscheint die 1974 geborene Pianistin Irene Russo auf den großen Bühnen und gilt als eine der interessantesten Pianistinnen ihrer Generation. Sie hat in Imola bei Alexander Lonquich und Lazar Berman sowie bei Alicia de Larrocha in Barcelona studiert. 2000 gewann sie den Clara-Schumann-Klavierwettbewerb, wobei Joachim Kaiser, Nelson Freire, Maria Tipo und Martha Argerich zum Kreis der international renommierten Juroren zählten. Auf Einladung der Argerich Foundation gab Irene Russo daraufhin ihr Debüt im Teatro Colon von Buenos Aires. 2002 wurde sie beim Musikwettbewerb der ARD mit dem Spezialpreis für die beste Interpretation zeitgenössischer Musik ausgezeichnet.

Seit dem Start ihrer internationalen Karriere 1993 in Sydney ist Irene Russo in ganz Europa, in den USA in Kanada, Lateinamerika und dem Mittleren Osten aufgetreten. 2008 erhielt sie beim International Institute & Keyboard Festival in New York den Dorothy MacKenzie Award und den C. Bechstein Special Prize. Irene Russo ist Professorin am Königlichen Konservatorium in Antwerpen und am Konservatorium Steffani in Venedig. 

Foto: © Irene Russo

Zur Webseite der Pianistin