Henri Sigridsson

„Ein wunderbares Ereignis mit einem Super-Instrument“

Henri Sigfridsson

 

Spätestens seit seinem Gewinn des Beethoven-Wettbewerbs in Bonn 2005 ist klar, dass Henri Sigfridsson zu den beeindruckendsten Pianisten der jüngeren Generation zählt. Doch bereits der zweite Preis sowie der Publikums-Preis beim Concours Geza Anda 2000 hatten deutlich gemacht, welches musikalische Potenzial in dem 1974 geborenen Finnen steckt. Dabei hatte Sigfridsson schon vor diesen Auszeichnungen erfolgreichen an vielen Wettbewerben teilgenommen: 1994 erhielt er den Ersten Preis beim internationalen Franz-Liszt-Wettbewerb in Weimar, 1995 den Ersten Preis beim großen skandinavischen Wettbewerb The Nordic Soloist Competition. Sigfridsson studierte am Konservatorium der finnischen Stadt Turku und an der Sibelius-Akademie Helsinki. Er vervollkommnete seine Künste bei Pavel Gililov in Köln und Lazar Berman in Weimar. Seit 1995 ist Henri Sigfridsson nicht nur in Europa in Konzerten zu erleben, sondern auch in Japan und den USA. Er ist seit 2010 Professor an der Musikhochschule Hanns Eisler in Berlin. „Ein wunderbares Ereignis mit einem Super-Instrument“, urteilte Henri Sigfridsson nach einem C. Bechstein Klavierabend.

 

Fotos © Marco Borggreve