Francesco Tristano

Der in Luxemburg geborene Pianist Francesco Tristano hat gerade einen Vertrag mit „Universal Classics & Jazz“ abgeschlossen, der ihm ermöglichte, seine erste Platte für die „Deutsche Grammophon“ aufzunehmen. Nachdem Franceso Tristano sein Studium an der Juilliard School in New York abgeschlossen hatte, konnte er als „Rising Star“ 2008 in zahlreichen renommierten Konzertsälen wie der Carnegie Hall, dem Wiener Musikverein oder der Birmingham Town Hall auftreten. Seine Konzerttätigkeit brachte ihn mit dem Deutschen Symphonie Orchester Berlin und dem Orchestre Philharmonique du Luxembourg zusammen. Francesco Tristano konzertierte im Concertgebouw Amsterdam und reüssierte auf einer US-Tour mit dem Russischen National-Orchester.

Als begeisterter Interpret zeitgenössischer Musik wurde Francesco Tristano mit dem ersten Preis des „Orléans Intarnational Piano Competition“ ausgezeichnet. Seine Gesamtaufnahme der Werke Berios begeisterte die Kritik. Francesco Tristanos CD-Aufnahme mit Klavierkonzerten von Ravel und Prokofjew mit Mikhail Pletnev und dem Russischen National-Orchester wurde als „CD des Monats“ in Gramophone ausgezeichnet. Tristanos allererstes Klavier war übrigens ein Bechstein.

Fotos: © Zdena Hanakova & Aymeric Giraudel

Zur Webseite von Francesco Tristano