Fabio Martino

Schon als Fünfjähriger begann Fabio Martino mit dem Klavierspielen; auf dem Instrument seiner Großmutter, einer Klavierlehrerin in Sao Paulo. Einen Ersten Preis erspielte er sich beim größten internationalen Pianisten- Wettbewerb Lateinamerikas der BNDES-Bank und machte so international auf sich aufmerksam. Bereits ein Jahr später, 2011, gewann er in Deutschland den mit 10.000 Euro dotierten Ersten Preis im Klavierwettbewerb des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft. Inzwischen hat er über 20 Erste Preise erhalten.

Als nächster Meilenstein seiner Karriere ist nach seinem 2013 erschienenem Debütalbum das zweite im Jahr 2016 erschienene Album „PASSION“ mit Werken von Beethoven, Liszt, Schumann und der Welt-Ersteinspielung des heiteren und zugleich pianistisch höchst anspruchsvollen Tico-Tico no fubá in einer Bearbeitung von M.-A. Hamelin.

Konzerte und Rezitale führen ihn regelmäßig in die großen Konzertsäle und zu den bekannten Festivals der Welt: Berliner Philharmonie, Seoul Arts Center, Sala Sao Paulo, Cidade das Artes, Opernhaus von Rio, Miami International Piano Festival, The Gilmore Festival, Heidelberger Frühling, Norddeutscher Rundfunk, Gasteig und Badisches Staatstheater. Sein Können und seine besondere Bühnenpräsenz führten ihn auch zu verschiedenen Film- und TV-Produktionen und LIVE-Aufnahmen unter anderem für den SWR, BR, NDR, Globo und die BBC. In 2015 erhielt er in Brasilien für seine Leistung zwei wichtige Auszeichnungen: Den Publikumspreis in der Kategorie ‚Junge Talente’ und den Kritikerpreis „Entdeckung des Jahres“.

 

Fotos © Germania Heibe, Anna Meuer | International Piano Forum

Mehr über Fabio Martino