Duo Shalamov

„In der Wüste unseres technologischen Zeitalters ist ein Bechstein eine Oase für wiederbelebende Klangeskapaden.“

Duo Shalamov

 

Das 2009 gegründete Klavierduo Shalamov ist ein erstaunliches Ensemble: zwei individuelle Pianisten, Musiker und Künstler, die in außergewöhnlicher Symbiose auftreten – zwei Persönlichkeiten mit jeweils eigenen Ideen und Empfindungen, die im Musizieren zur Einheit finden.

Trotz ihres jungen Alters hat ihre Zusammenarbeit bereits außerordentliche Früchte getragen. Einen ihrer größten Erfolge erzielten sie mit dem 1. Preis des Internationalen ARD Musikwettbewerbs in München im September 2015. Außerdem gewannen Alina und Nikolay dort den Publikumspreis sowie den Preis für die beste Aufführung des Pflichtstücks von Ferran Cruixent, das für diesen Anlass komponiert worden war. Ihr Erfolg geht damit in die 63-jährige Geschichte des Wettbewerbs ein, bei dem bisher nur zwei erste Preise in der Kategorie Klavierduo vergeben worden sind.

Die Teilnahme an Wettbewerben ist schon immer ein wichtiger Bestandteil der Entwicklung des Duos Shalamov gewesen. Ebenfalls im Jahr 2015 wurde ihnen der 2. Preis beim vierten Internationalen Kammermusik Wettbewerb in Ciudade de Alcobaça (Portugal) verliehen, später erzielten sie den 1. Preis sowie den Preis für die beste Aufführung einer Komposition von Franz Schubert beim Klavierduo Wettbewerb in Jeseník (Tschechien). Des Weiteren wurden sie zum Meisterkurs nach Tel-Hai (Israel) eingeladen, wo mit dem erfolgreichen Duo Tami Kanazawa und Yuval Admony (Japan/Israel) studieren konnten. Im Jahr 2013 gewannen sie den 4. Preis beim zweiten Arnold-Rubinstein-Wettbewerb in Moskau (Russland).

Alina und Nikolay spielten zum ersten Mal als Duo in der Klasse von Prof. Milena Mollova, eine der wenigen Studenten des legendären Emil Gilels, an der Nationalen Musikakademie „Pantcho Vladigerov“ in Sofia (Bulgarien), Alinas Heimat. Schon während ihrer dortigen Studienzeit gewannen sie den 1. Preis beim Internationalen Franz Schubert-Wettbewerb in Ruse. Diese Auszeichnung ermunterte das junge Duo, ihre Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Kurz darauf wurden sie an der renommierten Musikhochschule „Reina Sofia“ aufgenommen. Ihr Studium dort wurde durch Konzerte im Auditorio Nacional de Madrid und im Palau de la Musica in Barcelona – zwei der wichtigsten Konzertsäle Spaniens – gekrönt.

Konzerte führten die jungen Musiker als Duo beispielsweise zum Varna Summer Festival (Varna, Bulgarien), den March Music Days (Ruse, Bulgarien), zu den Sofia Music Weeks (Sofia, Bulgarien), dem Youth Musical Festival (Bern, Schweiz), dem Concertino Praha (Tschechien) sowie diversen Musikfestivals in Spanien (Madrid, Toledo, Santander).

Zuletzt erhielt das Duo Shalamov den angesehenen Preis der Bruno Frey-Stiftung.

 

Fotos: Roman Drits

Mehr erfahren