Benjamin Grosvenor

„Auf einem Bechstein zu spielen, ist für mich reines Vergnügen. Diese Instrumente haben einen individuellen Ton mit einer fein nuancierten Klangpalette.“

Benjamin Grosvenor

 

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor ist international für sein elektrisierendes Spiel und seine eindringlichen Interpretationen bekannt. Seine herausragende Technik und das exzellente Gespür für Klangfarben machen ihn zu einem der meist gefragten jungen Pianisten weltweit.  

Als jüngster von fünf Brüdern erhielt Benjamin Grosvenor seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. Er studierte an der Royal Academy of Music, 2012 machte er seinen Abschluss mit der Auszeichnung Queen’s Commendation for Excellence. Öffentlich trat Benjamin Grosvenor 2004 zunächst als eindeutiger Gewinner der BBC Young Musician Competition im Alter von elf Jahren in Erscheinung. Im Anschluss daran entwickelte sich eine internationale Karriere als Konzertpianist, die ihn unter anderem mit Orchestern wie dem Leipziger Gewandhausorchester, London Philharmonic, New York Philharmonic, Philharmonia Orchestra, Tokyo Symphony, an Orten wie der Royal Festival Hall London, der Carnegie Hall, sowie der Victoria Hall in Singapur, in Erscheinung treten ließ. Benjamin arbeitete mit zahlreichen geschätzten Dirigenten, darunter Vladimir Ashkenazy, Jiří Bělohlávek, Semyon Bychkov, Sir Mark Elder, Alan Gilbert, Vladimir Jurowski, Andrew Manze, Kent Nagano, John Storgards, Gabor Takacs-Nagy und François-Xavier Roth.  

Im Jahr 2011 konzertierte Benjamin Grosvenor kurz nach seinem 19. Geburtstag mit dem BBC Symphony Orchestra bei der First Night der BBC Proms in einer ausverkauften Royal Albert Hall. 2012 kehrte der Pianist mit dem Royal Philharmonic Orchestra und Charles Dutoit zu den BBC Proms zurück. 2014 erschien Benjamin gleich zweimal bei den BBC Proms. Nach seiner Aufführung von Chopins Klavierkonzert Nr. 1 mit dem BBC Philharmonic und Gianandrea Noseda schrieb die Times: „das Spiel des 22-jährigen Pianisten war genau so, wie das von Chopin selbst immer beschrieben wurde …elegant, fließend und graziös, mit Glanz und Klarheit.“  

Benjamins Repertoire beinhaltet weiterhin Kammermusik, wie bei den International Chamber Music Series in der Queen Elizabeth Hall mit dem Endellion String Quartet und im Musée du Louvre Paris mit dem Escher String Quartet, sowie beim Montreal OSM Classical Spree.  

2011 nahm Decca Classics Benjamin Grosvenor als jüngsten britischen Musiker unter Vertrag – zudem ist er seit fast 60 Jahren der erste britische Pianist bei diesem Label. In seiner kurzen aber sensationellen Karriere erhielt Benjamin den Young Artist of the Year und Instrumental Award der Grammophon, einen Classic Brits Critics‘ Award, den Critics‘ Circle Award der UK für herausragendes Talent und den Jeune Talent Diapason d’Or Preis. Benjamins musikalische Laufbahn war schon Gegenstand von zwei BBC Dokumentationen, von BBC Breakfast, der Andrew Marr Show und der CNN Human to Hero Serie.  

Benjamin wurde vor kurzem zum europäischen Markenbotschafter der neuen Klavierreihe von Casio in Kooperation mit C. Bechstein „Celviano Grand Hybrid Piano“.

 

Fotos © Valentin Behringer, Gregor Willmes und operaomnia.co.uk

Zur Webseite von Bejamin Grosvenor