Neuigkeit

Strahlende Absolventen der Kunstgrundschule Střezina Hradec Králové

Die Kunstgrundschule Střezina Hradec Králové bot im Rahmen der Partnerschaft mit C. Bechstein Europe ihren Absolventen für das diesjährige Frühjahrskonzert ein ganz besonderes akustisches Ereignis.

Vor wenigen Wochen hatte der renommierte Pianist Saleem Ashkar im Prager St. Agnes Convent auf einem C. Bechstein D 282 Konzertflügel seinen Beethovenzyklus präsentiert. Dieser Flügel war schon seit Wochen von allen Besuchern und Gästen des C. Bechstein Centrums Hradec Králové bewundert worden und durfte nun auch von den Schülern der Kunsthochschule Střezina im diesjährigen Absolventenkonzert gespielt werden.

Das Schülerkonzert fand im C. Bechstein Centrum Hradec Králové statt. Die jungen Musiker Jan Faltejsek und Karolína Hanišová boten nicht nur eine äußerst gelungene Interpretation von Beethovens Mondscheinsonate, sondern auch die bekannte Filmmusik aus „Das Piano“ von M. Nyman. Neben reinen Klavierstücken wurden auch Kammermusikstücke für Geige und Klavier mit Kryštof Hrda und Magdalena Kozáková an der Violine präsentiert.

Die Zuhörer bedachten die Darbietungen mit fröhlichem Applaus und die zufriedenen Absolventen verließen das Konzert mit einem Lächeln auf den Lippen. Die Klavierschüler hatten das Spiel auf dem herrlichen C. Bechstein D 282 Konzertflügel scheinbar alle sehr genossen.