03.03.2023

Sir András baut Brücken im Ehrbar Saal Wien

Beim zweiten Recital der neuen Reihe im Ehrbaar Saal arbeitete Bechstein mit „Building Bridges“, dem Mentoringprogramm von Sir András Schiff zusammen.

Es war schon wieder eine wunderbare Premiere im Ehrbar Saal in Wien: Beim zweiten Recital der neuen Reihe der C. Bechstein Klavierabende dort arbeitete Bechstein zum ersten Mal mit „Building Bridges“, dem Mentoringprogramm von Sir András Schiff zusammen. Und Sir András stellte Itai Navon, der bei Schiff an der Barenboim-Said-Akademie in Berlin studiert hatte, auch persönlich vor.

„Ich mag keine Wettbewerbe“, erläuterte Schiff, warum er sein eigenes Förderprogramm ins Leben gerufen habe. Im Gegensatz zum Sport, wo man Leistungen in Metern oder Sekunden messen und vergleichen könne, sei Kunst für solch einen Wettkampf nicht geeignet. Er höre sich im Jahr ungefähr 100 junge Pianistinnen und Pianisten an und wähle drei davon aus.

Zu dem jungen israelischen Pianisten Itai Navon hat Sir András eine sehr persönliche Beziehung, weil er diesen bereits als Jugendlichen in einem Meisterkurs kennen gelernt und nun viele Jahre unterrichtet hatte. Und Navon enttäuschte weder seinen Mentor noch seine erste Klavierlehrerin und seinen Vater, die beide für dieses besondere Debut extra aus Israel angereist waren.

Navon widmete sich im ersten Teil Haydns Variationen in f-Moll Hob. XVII:6 und Schuberts a-Moll-Sonate D 784, die er sehr expressiv deutete. Nach der Pause folgten zwei Polkas, die Souvenir de Bohême op. 13, und vor allem die Variationen und Fuge über ein Thema von Händel op. 24 von Johannes Brahms, der übrigens auch selbst schon im Ehrbar Saal aufgetreten war. Itai Navon zeigte vor allem bei den Variationen, dass man auch in jungen Jahren schon ein reifer Interpret sein kann, entwickelte das Werk in großer Klarheit, entdeckte immer wieder überraschende Mittelstimmen und wusste auch klanglich mit dem C. Bechstein Konzertflügel D 282 bestens umzugehen. Zwei Zugaben krönten diese hervorragende Premiere.

Die nächsten C. Bechstein Klavierabende im Ehrbar Saal Wien gespalten am 11. Mai der chinesische Pianist Haiou Zhang und – dann wieder in der Reihe der „Building Bridges – die von Sir András Schiff ausgewählte amerikanische Pianistin Avery Gagliano.

Fotos © dpossephotography