Neuigkeit

Saleem Ashkar begeistert erneut mit Beethoven auf C. Bechstein in Prag

Das tschechische Magazin OperaPlus lobt den jüngsten Auftritt von Saleem Ashkar in Prag.

Große Begeisterung für Saleem Ashkar und seinen jüngsten Beethoven-Zyklus in Prag. Das Magazin OperaPlus lobte den Pianisten für seine Darbietung am 26. Februar 2018 im St. Agnes Kloster zur Burg Prag. Rezensent Libor jun. Nováček schreibt: „Sein Beethoven ist unter allen Umständen sehr sorgfältig einstudiert, alle Details der Notation präzise interpretiert und das innerliche Eintauchen in die Musikstücke vielleicht auch daher sehr intensiv. Eine große Bewunderung verdient auch seine Arbeit am Pedal, die trotz der anspruchsvollen Bedingungen der Akustik des St. Agnesklosters sehr enthaltsam und immer großartig gewählt ist.“

Der Rezensent stellt in seinem Artikel vom 28. Februar weiter fest: „Die dramatischen Momente waren voll von harmonischer Spannung und hervorragenden dynamischen Effekten.“ Das Publikum habe Saleem Ashkar anschließend mit Standing Ovations gefeiert. Ein schöner Erfolg für den gebürtigen Israeli, der die kompletten Beethoven-Sonaten nicht nur in Prag, sondern in einer zeitlich versetzten Reihe auch in Duisburg aufführt.

Großes Lob gab es auch für das Instrument, einen C. Bechstein-Konzertflügel D 282: „Seit dem letzten Konzert im November 2017 […] hat sich dasselbe Instrument etwas geändert – es ist reif geworden, es hat eine größere Farbigkeit, Kraft und Klangfülle, vor allem im Diskant, erhalten. Bei der folgenden Vorführung des Flügels hatte ich die Möglichkeit persönlich seine zahlreichen positiven Seiten kennenzulernen. Das Instrument überzeugt nicht nur mit dem Umfang der Dynamik in allen Lagen, sondern auch mit seiner Vielfarbigkeit und Fülle des Tones. Gleichsam ein Instrument, welches Künstler inspiriert und zum Suchen weiterer Dimensionen anregt.“, hieß es in OperaPlus.

 

Wer Saleem Ashkar live erleben möchte, findet hier die nächsten Termine:

 

Die kommenden Termine in Prag

MONTAG, 16. APRIL 2018 UM 19:30 UHR

MONTAG, 4. JUNI 2018 UM 19:30 UHR

Zu den Konzerten in Prag

 

Die kommenden Termine in Duisburg

MITTWOCH, 11. APRIL 2018 UM 20:00 UHR

MITTWOCH, 30. MAI 2018 UM 20:00 UHR

Zu den Konzerten in Duisburg