Neuigkeit

Rekordbesucherzahlen am Tag der offenen Tür bei C. Bechstein Europe in Hradec Králové

Mehr als 500 Interessierte nutzten den Tag der offenen Tür, um sich ein Bild von der tschechischen Klaviermanufaktur C. Bechstein Europe zu machen. In Tschechien fertigt C. Bechstein die Instrumente der Marke W.Hoffmann.

Der Tag der offenen Tür lockte nicht nur die breite Öffentlichkeit und die Mitarbeiter der Musikschulen an, sondern auch Interessenten für das Studienfach Klavierbau. Die Besucher konnten eine Menge entdecken und lernen. So gab es eine breite Palette von bei C. Bechstein Europe hergestellten Instrumenten zu bestaunen. Wer die moderne Herstellung von Klavieren und Flügeln, Handwerkskunst und präzise Feinarbeit in Verbindung mit Spitzentechnologie kennen lernen wollte, kam hier auf seine Kosten.

Die Interessenten für das Studienfach Klavierbau an der kooperierenden Kunstgewerblichen Mittelschule für Musikinstrumente und Möbel in Hradec Králové hatten die Möglichkeit, sich am zuständigen Informationsstand mit den Unterrichtsinhalten vertraut zu machen. Außerdem gab es Informationen zur Ausbildungskooperation mit C. Bechstein Europe sowie zur Fortsetzung der fachlichen Ausbildung in der deutschen C. Bechstein Manufaktur in Seifhennersdorf.

Auf der Bühne gab es ein reiches Begleitprogramm. Der Pianist Vladimir Župan und weitere Gäste präsentierten sich auf der Showbühne auf einem C. Bechstein D 282 Konzertflügel. Für die kleinsten Besucher wurde ein Zeichenwettbewerb veranstaltet. Bei der Preisverleihung tauchte zur Freude der Besucher das Firmenmaskottchen, der Bechstein-Bär auf.

Dieser stand auch bei der Werbeaktion im vielbesuchten Einkaufszentrum Atrium in Hradec Králové am Vorabend des Tages der offenen Tür im Mittelpunkt. Bei dem gut besuchten Werbekonzert präsentierten sich der Pianist Vladimír Župan und die Sängerin Emma Hubáčková jun. dem begeisterten Publikum.

Für 2017 und 2018 ist ein Zyklus mit vier Aktionen bei C. Bechstein Europe in Hradec Králové geplant. Der am Samstag den 8. April stattgefundene Tag der offenen Tür bildete den Auftakt. Im September und Dezember wird der Zyklus mit den Aktionen „Die kleinen Klavierbauer“ und „Vorstellung des C. Bechstein Vario Systems“ fortgesetzt. Wer an allen vier Aktionen teilnimmt, hat die Chance ein neues Klavier der Marke W.Hoffmann zu gewinnen. Dieses wird am vierten Aktionstag, einem Tag der offenen Tür im März 2018, mit dem Motto „Die Firma C. Bechstein Europe – Sie sind herzlich willkommen!“ – feierlich verlost.

Die weiteren Termine:

Samstag 23.September 2017, 9-12 Uhr: Die kleinen Klavierbauer 

Samstag 9. Dezember 2017, 9-12 Uhr: Das C. Bechstein Vario System 

Samstag 24. März 2018 9 – 12 Uhr: Tag der offenen Tür - „Die Firma C. Bechstein Europe – Sie sind herzlich willkommen“