Neuigkeit

Hans H. Suh aus Südkorea gewinnt den Internationalen Deutschen Pianistenpreis 2018

Bereits zum achten Mal wurde in Frankfurt der renommierte International German Piano Award an junge Nachwuchspianisten verliehen. Der Südkoreaner Hans H. Suh konnte die begehrte Auszeichnung für seine Darbietung des Klavierkonzerts Nr. 1 von Tschaikowsky gewinnen. Der Publikumspreis ging an den Japaner Tomoki Sakata.

Herzlichen Glückwunsch an Hans H. Suh, der am Montagabend den Internationalen Deutschen Pianistenpreis in der Alten Oper Frankfurt gewonnen hat. Herzlichen Glückwunsch auch an Tomoki Sakata, den Gewinner des Publikumspreises! Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre wunderbaren Klavierabend auf Bechstein!

Die Nominierungs-Jury, bestehend aus Prof. Paul Badura-Skoda, Prof. Paul Dan und Prof. Bernd Goetzke, leistete einen großen Beitrag dabei, außergewöhnliche Talente zu finden, die sich zahlreich aus der ganzen Welt (von Sibirien bis Australien) für den 8. International German Piano Award beworben hatten. Unter der Aufsicht eines Notars wurden im Vorfeld sechs besonders herausragende Pianisten nominiert: Alexei Melnikov, Tomoki Sakata, Hans H. Suh, Antonina Suhanova, Alexey Sychev und Amadeus Wiesensee.

Am vergangenen Wochenende fanden dann das Halbfinale und das Finale in Frankfurt statt. Die Jury: Howard Griffiths, Professor Robert Levin, Eric Lu, Professor Wojciech Rajski, Professor Wolfram Schmitt-Leonardy, Reinhard Seehafer, Professor Lars Vogt und Jie Yuan.

Die Finalisten Tomoki Sakata und Hans H. Suh spielten am Vormittag ein Konzert in Dr. Hochs Konservatorium und am Abend das Grande Finale. Mehr als 12.000 Zuschauer verfolgten den 8. Internationalen Deutschen Pianistenpreis (IGPA) im Live-Stream aus der Alten Oper Frankfurt und konnten für den FAZ-Publikumspreisträger abstimmen!

Beide Finalisten spielten das Klavierkonzert Nr. 1 von Tschaikowsky mit der Staatskapelle Halle und dem Dirigenten Howard Griffiths. Tomoki Sakata gewann den Publikumspreis, Hans H. Suh den Internationalen Deutschen Pianistenpreis. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und alle Nominierten!

Weitere Teilnehmer und Impressionen