19.07.2023

Fiestravaganza International Music Academy 2023

Mit Unterstützung von C. Bechstein fand die allererste FIMA erfolgreich statt diesen Sommer in Berlin.

Der Name „Fiestravaganza“, der aus zwei Wörtern besteht: Fiesta und Extravaganza, kam dem singapurischen Pianisten Shaun Choo in den Sinn, als er seine erste internationale Akademie benannte, die vom 10. bis 16. Juli 2023 an verschiedenen Orten in Berlin stattfand. 13 talentierte junge Teilnehmer – vorwiegend aus Singapur, aber auch aus China, Japan, der Türkei und den USA – hatten sich im Carl Bechstein Saal in Berlin Spandau versammelt, um einwöchige Meisterkurse bei Shaun Choo, Prof. Jacques Rouvier vom Mozarteum Salzburg und Prof. Lucas Blondeel von der Universität der Künste Berlin zu besuchen sowie Vorträge von Prof. Björn Lehmann von der Universität der Künste Berlin und Lena Ching von der Nanyang Academy of Fine Arts Singapur anzuhören.

Im Carl Bechstein Saal hatten die Teilnehmer nicht nur die Möglichkeit, Unterricht auf einem C. Bechstein-Konzertflügel zu nehmen, sondern auch auf verschiedenen seltenen historischen Hammerflügeln aus der Sammlung der Carl Bechstein Stiftung. Prof. Blondeel, Spezialist für historische Tasteninstrumente, gab den Teilnehmern am ersten Tag einen spannenden Rundgang durch die Sammlung; für die Unterrichte wählte er dann individuell die Instrumente aus, die zu den Perioden des Repertoires passten. Eine solche Möglichkeit gibt es kaum irgendwo anders als in der Sammlung der Carl Bechstein Stiftung.

Im Rahmen der Akademie fanden drei Konzerte statt, für die C. Bechstein jeweils einen Konzertflügel D 282 zur Verfügung stellte. Der Höhepunkt der FIMA 2023 war das Konzert im Admiralspalast im Herzen Berlins. Shaun Choo begann mit seiner eigenen Komposition im Duo mit Lucas Blondeel, einem kurzen Stück, benannt nach der Akademie. Sieben Teilnehmer führten jeweils einen Satz aus Klavierkonzerten von Liszt, Beethoven und Mozart mit der Camerata Fiestravaganza auf. Schließlich beendete Choo das Konzert mit dem zweiten Klavierkonzert von Franz Liszt. Nach einer Woche intensiver Meisterkurse stellten sich die jungen Pianistinnen und Pianisten mit Selbstvertrauen und brillant auf der Bühne vor. Die wertvollen Erfahrungen, die sie durch den Unterricht und die Konzerte gesammelt hatten, werden zweifellos ihre zukünftige Karriere beeinflussen. Weitere Konzerte führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer u.a. auch ins C. Bechstein Centrum Berlin sowie ins Kulturzentrum Peter Edel nach Weißensee.

Als Hauptsponsoren unterstützten die Carl Bechstein Stiftung, die C. Bechstein Sales und Service GmbH und Bechstein Music World Singapore die erste Fiestravaganza International Academy. Das Ziel der Academy, die Förderung junger talentierter Musiker, entspricht dem Zweck der Carl Bechstein Stiftung. Wir gratulieren der FIMA 2023 zum Erfolg und wünschen ihr eine noch erfolgreichere Zukunft!

Fotos: © FIMA 2023