21.10.2022

Alles im Fluss: Konzert mit Haiou Zhang in der Elbphilharmonie Hamburg

Anlass war das 50-jährige Jubiläum der chinesisch-deutschen diplomatischen Beziehungen.

"Alles im Fluss" lautete der Ttiel des Konzerts, das Pianist Haiou Zhang gemeinsam mit den Nürnberger Symphonikern in der Elbphilharmonie Hamburg gegeben hat. Anlass war das 50-jährige Jubiläum der chinesisch-deutschen diplomatischen Beziehungen. Dafür hat der in Deutschland beheimatete Chinese Haiou Zhang ein Programm zusammengestellt, das symbolträchtiger nicht hätte sein könnte.

Flüsse mit musikalischer Symbolkraft

Vom "Gelben Fluss" – dem Huang He im Osten Chinas – trennte den Rhein in diesem Programm nur eine Konzertpause. Schumanns "Rheinische" Sinfonie, feiert den großen deutschen Strom mit mitreißendem romantischen Schwung, voller Lebensfreude und fließender Melodien. Das Klavierkonzert "Der Gelbe Fluss", das auf der gleichnamigen Kantate des chinesischen Komponisten Xian Xinghai basiert, stand demgegenüber als Symbol für die chinesische Unabhängigkeit und entstand 1968/69 im Sinne eines positiven Sozialismus als Kollektivkomposition. Mozarts Klavierkonzert bildete schlussendlich das Bindeglied zwischen den Welten – denn so stark wie wohl kaum ein anderer Komponist verkörpert Mozart die grenzüberschreitende unmittelbare Kraft der Musik.

Offizielle Website Haiou Zhang

(c) Sören Lukas Schirmer