Mittagsmusik im Wiener Konzerthaus: Martin James Bartlett

Der vielseitige Brite stellt sich bei seinem Debut im Wiener Konzerthaus mit einem bunten Programm vor.

Uhr

Martin James Bartletts erster öffentlicher Erfolg war der Gewinn des BBC Young Musician of the Year im Jahr 2014. Dies führte zu Engagements mit dem BBC Symphony Orchestra, dem BBC Scottish Symphony Orchestra, dem Bournemouth Symphony Orchestra, dem Royal Philharmonic Orchestra sowie zu Klavierabenden in ganz Großbritannien
2015 gab er sein Debüt bei den BBC Proms mit Gershwins Rhapsody in Blue mit dem Royal Philharmonic Orchestra. Außerdem spielte er das Stück mit dem Ulster Orchestra bei den BBC Proms "Last Night", die live aus Belfast auf BBC Four und BBC Radio Ulster übertragen wurden. Im darauffolgenden Jahr trat er beim Dankesgottesdienst zum 90. Geburtstag Ihrer Majestät der Königin auf, der von der St. Paul's Cathedral live auf BBC One übertragen wurde. Während dieser Zeit erhielt er Unterstützung vom Young Classical Artists Trust (YCAT).
2017, noch während seines Studiums am Royal College of Music, wo er bei Professor Vanessa Latarche studiert, war Bartlett Viertelfinalist beim Van-Cliburn-Wettbewerb in Fort Worth, Texas, und zog sowohl live im Saal als auch online auf Medici TV eine beachtliche Fangemeinde an. Er befindet sich jetzt im letzten Jahr seines Masterstudiums am Royal College als Foundation Scholar.
In der Saison 2020/21 wurde Bartlett zu Rezitalen in ganz Großbritannien eingeladen, darunter in die Wigmore Hall und zum Belfast International Arts Festival, aber auch international, unter anderem in das Concertgebouw in Amsterdam, die Salle Cortot in Paris, die Elbphilharmonie in Hamburg und das Wiener Konzerthaus. Bartlett wurde auch zu seinem Debüt mit der NDR Radiophilharmonie Hannover und dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra eingeladen.
Martin James Bartlett wird in dieser Saison sein New Yorker Debüt in der Young Concert Artists Series geben.
In der vergangenen Saison war Bartlett wiederholt mit dem Tokyo Symphony Orchestra unter der Leitung von Mark Wigglesworth und dem City of Birmingham Symphony Orchestra zu erleben. Zu seinen Orchesterdebüts gehörten außerdem das BBC Concert Orchestra und das RTE Symphony Orchestra. Er gab sein Konzertdebüt in Paris für die Fondation Louis Vuitton und konzertierte bei den Festspielen Mecklenburg Vorpommern und dem Piano Aux Jacobins in Toulouse. Außerdem wurde er von der Allgemeinen Musikgesellschaft Basel in die Reihe "Rising Star" und zum Verbier Festival eingeladen, wo er ein Solokonzert und ein Duokonzert mit Timothy Chooi gab.

 

Programm

Domenico Scarlatti: Sonate E-Dur K. 380 »Cortège« , Sonate h-moll K. 27
Jean-Philippe Rameau. Gavotte avec six doubles (Suite a-moll aus »Nouvelles suites de pièces de clavecin«)
Joseph Haydn: Sonate As-Dur Hob. XVI/46
Claude Debussy: L'isle joyeuse
Sergej Rachmaninoff: Zdes' khorosho »Hier ist es schön« op. 21/7 (Zwölf Lieder) (Bearbeitung für Klavier: Earl Wild), Vocalise op. 34/14 (14 Lieder) (Bearbeitung für Klavier: Earl Wild), Polka de W. R.
Maurice Ravel: La valse, Poème chorégraphique (Fassung für Klavier)

Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal
Lothringerstraße 20
1030 Wien