Mittagsmusik im Wiener Konzerthaus: Ema Nikolovska & Daniel Gerzenberg

Die beiden Ausnahmemusiker präsentieren ein buntes Programm mit Liedern von Franz Schubert, Hugo Wolf, Cécile Chaminade, Alma Mahler und Olga Neuwirth.

Uhr

Die mazedonisch-kanadische Mezzosopranistin Ema Nikolovska studierte in Toronto und London. Im Jahr 2019 gewann sie den 1. Preis beim Internationalen Gesangswettbewerb in 's-Hertogenbosch, den Ferrier Loveday Song Prize (Kathleen Ferrier Awards) und war außerdem Preisträgerin der Young Classical Artists Trust (YCAT) International Auditions. Seit 2019 ist sie ein BBC New Generation Artist, seit Herbst 2020 Mitglied des Internationalen Opernstudios an der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Dort ist sie in der aktuellen Spielzeit u.a. in der Titelrolle in Humperdincks Hänsel und Gretel und Christian Josts Die Arabische Nacht, sowie in Mozarts Die Zauberflöte, Rameaus Hippolyte et Aricie, Janáčeks Jenůfa und Verdis Rigoletto zu erleben.

Der Liedgesang bildet zweifellos den Schwerpunkt in Ema Nikolovskas Schaffen. So trat sie im vergangenen Jahr im Pierre Boulez Saal, in der Wigmore Hall, beim Verbier Festival, in der Elbphilharmonie Hamburg, bei der Schubertiade Vilabertran, beim Leeds Lieder und Toronto Summer Music Festival sowie im Berliner Konzerthaus auf und arbeitete unter anderem mit Malcolm Martineau, Wolfram Rieger, Graham Johnson, Jonathan Ware, Joseph Middleton, Steven Philcox und Barry Shiffman zusammen. Zu weiteren Höhepunkten ihrer Konzerttätigkeit zählten Strawinskys Pulcinella mit dem Musikkollegium Winterthur unter der Leitung von Barbara Hannigan, ein Live-Mitschnitt eines Konzerts für die Vancouver Recital Society sowie Auftritte bei den BBC Proms in der Cadogan Hall und ihr Debüt bei den Göteborgs Symfoniker unter der Leitung von Barbara Hannigan. Außerdem trat sie als Solistin mit dem BBC Symphony Orchestra auf.

Daniel Gerzenberg ist ein deutsch-russisch-jüdischer Künstler, der in Berlin lebt.
Im Jahr 2009 begann er seine internationale Karriere, indem er mit seinem Bruder Anton Gerzenberg ein erfolgreiches Klavierduo bildete und in der Folge bei bedeutenden Festivals und Veranstaltungsorten wie dem Progetto Martha Argerich, dem Schleswig-Holstein Musikfestival und dem Klavierfestival Ruhr, der National Concert Hall Taipei, dem Auditorio Bolzano, der Philharmonie im Gasteig München, der Philharmonie Essen und der Laeiszhalle Hamburg auftrat. Daniel ist als Solist mit international renommierten Orchestern aufgetreten und war als Konzertpianist mit Martha Argerich, Lilya Zilberstein und Anton Gerzenberg auf Tournee und produzierte anschließend Aufnahmen für EMI und den NDR.  
Neben seiner professionellen Karriere als Musiker ist Daniel ein professioneller Dichter, preisgekrönter Übersetzer, Schauspieler und Rezitator; er spricht sechs Sprachen, hat zwei Bücher veröffentlicht und ist derzeit Professor für Poesie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler.
2016 begann er sein Studium der Liedbegleitung bei Professor Wolfram Rieger an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin. Er hat sich schnell einen Namen als versierter Liedpianist gemacht und gewann mit der Sopranistin Sophia Burgos den Prix de Lied beim 9. Internationalen Gesang-Klavier-Wettbewerb Nadia und Lili Boulanger, den zweiten Preis und den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerkes "Lied" von Isabel Mundry beim Internationalen Gesangswettbewerb Franz Schubert und die Moderne Musik sowie zuletzt den Pianistenpreis beim Bundeswettbewerb Gesang. Parallel dazu arbeitet er seit zwei Jahren als Korrepetitor in den Klassen von Prof. Julia Várady, Prof. Thomas Quasthoff und Prof. Tabea Zimmermann. In der letzten Saison wurde er
In der letzten Saison wurde er zum Heidelberger Frühling und zur Schubertiade Schwarzenberg eingeladen und gab Konzerte an der Deutschen Oper Berlin für Barbara Hannigans Young Artist Project Equilibrium. In dieser Saison tritt er im Pierre-Boulez-Saal, beim Verbier Festival, beim Ravinia Festival sowie im Konzerthaus Berlin auf und gibt sein Solodebüt mit dem Philharmonischen Orchester Pilsen mit dem zweiten Klavierkonzert von Schostakowitsch.

Fotos @ Kaupo Kikkas, Andrej Grilc, Álfheidur Erla Gudmundsdóttir

 

Programm

Lieder von Franz Schubert, Hugo Wolf, Cécile Chaminade, Alma Mahler und Olga Neuwirth

Wiener Konzerthaus, Schubert-Saal
Lothringerstraße 20
1030 Wien