C. Bechstein Klavierabend: Cunmo Yin

Ein Pianist der Extraklasse ist Cunmo Yin, der mit großen Wettbewerbsgewinnen kürzlich auf sich aufmerksam gemacht hat. Bei seinem Debut im Brucknerhaus präsentiert er Werke von Beethoven und Mussorksky.

Uhr

Cunmo Yin ist der Gewinner des International Telekom Beethoven Wettbewerb Bonn 2019, bei dem er sich zu dem 1. Preis auch den Kammermusikpreis erspielte. Im Mai 2021 folgte der 3. Preis des renommierten Arthur Rubinstein Piano Master Competition, der zu Konzerttourneen durch Israel führte.

Bereits mit 14 Jahren spielte Cunmo Yin eine CD mit allen transzendenten Etüden von Franz Liszt ein und gewann 2009 als jüngster Teilnehmer den zweiten Preis im Shanghai Piano Competition. Geboren in China im Jahr 1993 bekam er mit 9 Jahren seinen ersten Klavierunterricht und spielte schon nach ein paar Monaten sein erstes Konzert.

Er studierte am Zentralen Musikkonservatorium in Peking und an der Musikhochschule in Shanghai, zurzeit studiert Cunmo Yin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Professor Gerrit Zitterbart. Seit 2019 erweitert Cunmo Yin seine Ausbildung zudem bei Andrea Bonatta.

Neben seinem Studium gibt Cunmo Yin Solokonzerte in ganz China (Shanghai, Peking, Nanjing, Sichuan u.v.m.). Dort spielte er in den bekanntesten Konzerthallen, wie z. B. im Nationalen Zentrum für Darstellende Künste in Peking, Great Hall of the People in Nanjing, Shanghai Music Hall, Oriental Art Center in Shanghai u.v.m.).

Außerdem wurde er als Solist zu renommierten Orchestern wie z. B. dem Beijing Symphony Orchestra, dem Shanghai Symphony Orchestra, der Shanghai Opern-Philharmonie, der Xiamen Philharmonie, dem Longwood Symphony Orchestra in Amerika, dem Orchester der Technischen Universität Braunschweig und zuletzt mit dem Israel Philharmonic Orchestra eingeladen.

Derzeit unterrichtet Cunmo Yin an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Fotocredits: Dan Hannen

Programm

L.v. Beethoven: Klaviersonate Nr. 3 C-Dur op. 2 Nr. 3
L.v. Beethoven: Klaviersonate Nr. 32 in c-Moll, op. 111
M. Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung

Brucknerhaus Linz, Mittlerer Saal
Untere Donaulände 7
4010 Linz
Tel. +43 732 775230