Chiyan Wong: Études et variations

Bachs Goldberg-Variationen sowie Liszts Grandes études de Paganini stehen auf dem Programm von Chiyan Wong am 15. März 2024.

Uhr

Der in Hongkong geborene Pianist Chiyan Wong hat die Zuhörer mit einem Repertoire, das vom Frühbarock bis zum 21. Jahrhundert reicht, durch seine Kühnheit und seinen Weitblick in seinen Bann gezogen. Er begann seine musikalische Ausbildung in Hongkong und zog im Alter von zwölf Jahren nach England, wo er bei Norma Fisher an der Chethams School of Music und später bei Christopher Elton an der Royal Academy of Music in London studierte. Chiyan Wong erlangte erstmals internationale Aufmerksamkeit bei Debüts auf Festivals wie dem Internationalen Musikfestival in Dinard, Frankreich, dem Hong Kong Arts Festival und dem Singapore International Piano Festival, darüber hinaus konzertierte er in renommierten Sälen wie dem Salzburger Mozarteum, der Wigmore Hall und jüngst im Théâtre des Champs-Elysées. Chiyan Wongs Debütalbum für LINN Records (Liszt Transfigured) wurde mit dem 40. Franz Liszt International Grand Prix du Disque der Franz Liszt Gesellschaft in Ungarn ausgezeichnet. Für sein zweites Album nahm er seine Version von Bachs Goldberg-Variationen auf, die auf der Ausgabe von Ferruccio Busoni basiert.

Programm
Franz Liszt: Grandes études de Paganini S.141 (nach der Busoni Ausgabe/herausgeben von Chiyan Wong)
Ronald Stevenson: Fugue on a fragment of Chopin
Ferruccio Busoni: Prélude et étude en arpèges, BV 297
Johann Sebastian Bach / Ferruccio Busoni: Nun komm, der Heiden Heiland, BWV 659
Johann Sebastian Bach: Goldberg-Variationen BWV 988 (Bearb. Ferruccio Busoni)

Foto © Aurore Belkin und KMO

Mit freundlicher Unterstützung durch das Konzerthaus Berlin und radio3

Tickets zu 20/25 Euro zzgl. VVK beim Konzerthaus buchen

Konzerthaus Berlin - Kleiner Saal
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Tel. +49 30 203092101