Pavlin Nechev

"So eine Qualität kann jeden Pianisten inspirieren!"

Pavlin Nechev

 

Pavlin Nechev hat sich vor allem als Pianist des Trio Imàge einen Namen gemacht. Mit dem Duo „030“ hat der in Bulgarien geborene Pianist (an der Seite der Pianistin Neda Navaee) aber auch ein wunderbares Video auf Bechstein aufgenommen. Pavlin Nechev gab sein Konzertdebüt mit Orchester bereits mit elf Jahren, seitdem führten ihn Auftritte durch ganz Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Australien. Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens ist die Arbeit mit seinem Klaviertrio Trio Imàge mit der Geigerin Gergana Gergova und dem Cellisten Thomas Kaufmann. 2014 erschien die Debüt-CD mit der weltweit ersten Gesamteinspielung der Klaviertrios Mauricio Kagels, für die das Trio den Deutschen Musikpreis ECHO Klassik 2014 als "Ersteinspielung des Jahres" erhielt.

Er konzertierte bei diversen Festivals, wie dem Lockenhaus Kammermusikfest, der Schubertiade in Österreich, dem Verbier Festival, dem Festival de Mexico sowie im Konzerthaus und der Philharmonie Berlin, der Philharmonie Essen, dem Teatro del Lago, Chile u.a. . Als Solist und mit dem Trio Imàge ist Pavlin Nechev Preisträger wichtiger internationaler Wettbewerbe wie „Schubert und die Musik der Moderne“ in Graz, „Albert Roussel“ in Sofia, „Folkwangpreis“ der Stadt Essen u.a.. Pavlin Nechev gab Meisterkurse, Workshops und Vorlesungen u.a. in Deutschland, Bulgarien, Indien, Venezuela und Mexiko und war als Dozent der Internationalen Ensemble Modern Akademie an dem Zentralen Konservatorium für Musik in Peking, China tätig. Seit 2009 ist er außerdem mit dem Trio Imàge künstlerischer Botschafter des Goethe Institutes.Seit 1991 machte er zahlreiche Aufnahmen für den WDR, ORF, TV5, MEZZO, Radio Deutschland, WCLV, Radio Bartok und die bulgarische Rundfunkanstalt. Als Pianist des Trio Imàge hat er für „Deutschland Radio Kultur“ Werke von Hans Sommer aufgenommen.

"Für meine neue CD Einspielung mit dem Trio Imàge mit Werken des Romantikers Hans Sommer, habe ich mich für einen Bechstein Flügel entschieden. Ich war mir mit meinen beiden Kollegen aus dem Trio einig, dass die Klangqualität, der Reichtum an Farben, die große Deutlichkeit der Artikulation und zugleich der weiche Klang des Bechstein Flügels - auch im Forte - eine sehr passende Kombination mit den beiden Streichinstrumenten sein würde. Wir konnten ein klangliches Ergebnis erreichen, das uns alle sehr glücklich macht. So eine Qualität kann jeden Pianisten inspirieren!"

Fotos © Larry Horrick, Gregor Willmes

Zur Künstler-Webseite