Émile Naoumoff

Es war mir eine große Freude, den C. Bechstein Konzertflügel D282 zu entdecken. Das prächtige Instrument versetzte mich zärtlich in Staunen, als ich in der Pariser Église Évangélique Saint-Marcel meine CD-Aufnahme einspielte.

Émile Naoumoff

 

Émile Naoumoff ist als Pianist sowohl mit Vladimir Horowitz als auch mit Arthur Rubinstein verglichen worden, da er - wie ein Kritiker bemerkte - das Feuer des Ersteren und die Poesie des Letzteren besitzt. Im Alter von 18 Jahren wurde er als Komponist beim Mainzer Musikverlag Schott unter Vertrag genommen - als damals Jüngster im Verlagsprogramm. Émile entpuppte sich bereits im Alter von fünf Jahren als musikalisches Wunderkind, begann mit dem Klavierspiel und fügte ein Jahr später Komposition zu seinen Studien hinzu. Im Alter von sieben Jahren, nach einer schicksalhaften Begegnung in Paris, wurde er der letzte Schüler von Nadia Boulanger, die ihn als "das Geschenk meines Alters" bezeichnete. Er studierte bei ihr bis zu ihrem Tod Ende 1979. Während dieser vielversprechenden Lehrzeit gab ihm Mlle. Boulanger die Gelegenheit, mit Clifford Curzon, Igor Markevitch, Robert und Gaby Casadesus, Nikita Magaloff, Jean Francaix, Leonard Bernstein, Soulima Stravinsky, Aram Khachaturian und Yehudi Menhuin zu arbeiten. Menhuin dirigierte die Uraufführung von Emiles erstem Klavierkonzert, bei dem der Komponist als Solist auftrat, als er zehn Jahre alt war. Gleichzeitig studierte er am Pariser Konservatorium bei Lelia Gousseau, Pierre Sancan, Genevieve Joy-Dutilleux sowie an der Ecole Normale de Musique de Paris bei Pierre Dervaux (Dirigieren).

Nach dem Tod von Mlle. Boulanger übernahm Émile ihren Unterricht bei den Sommerkursen des Conservatoire d'Art Americain in Fontainebleau. Später wurde er an das Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris berufen.

Émile wird regelmäßig von den wichtigsten Orchestern der Welt eingeladen: dem Los Angeles Philharmonic Orchestra, den Berliner Symphonikern, den Wiener Symphonikern, der San Francisco Symphony, der National Symphony in Washington, der Moscow Symphony, der NHK Symphony, dem Residentie Orkest Den Haag, dem Orchestre Philharmonique de Radio-France, der Camerata Bern, und hat eng mit Dirigenten wie Leonard Bernstein, Igor Markevitch, Leonard Slatkin, Mstislav Rostropovich und Eliahu Inbal zusammengearbeitet. Außerdem hat er mit Musikern wie Jean-Pierre Rampal, Gerard Souzay, Yo-Yo Ma, Gary Hoffman, Olivier Charlier, Patrice Fontanarosa, Regis Pasquier, Philippe Graffin, Philippe Bernold, Gerard Caussé, Jean Ferrandis, Dominique de Williencourt und dem Fine Arts Quartet zusammengearbeitet.

Zu den Höhepunkten seiner Konzerttätigkeit gehören eine Aufführung des Grieg-Konzerts mit den Los Angeles Philharmonic in der Hollywood Bowl und seine eigene Klavierkonzertversion von Moussorgskys Bilder einer Ausstellung mit dem National Symphony Orchestra im Kennedy Center in Washington D.C. unter der Leitung von Mstislav Rostropovich. In den letzten Jahren wurde Émile zu zahlreichen Musikfestivals eingeladen, darunter die Menuhin-Seminare der San Francisco Friends of Chamber Music, die Santander Summer Masterclasses, die Verbier Festival Academy, das Banff Center und die Residencies am Konservatorium von Barcelona (ESMUC). Im Jahr 1996 eröffnete er seine eigene Sommerakademie im Château de Rangiport in Gargenville, Frankreich, nach dem Vorbild von Nadia Boulanger.

Seit 1998 ist Émile Naoumoff Professor an der Indiana University Jacobs School of Music. Er ist ein begeisterter Komponist französischer Melodien und bekannt für seine meisterhafte Transkription für das Klavier. Er führt auf seinem YouTube-Kanal ein Videotagebuch über seine täglichen Improvisationen.

Fotocredit: © Frederic Reglain / Émile Naoumoff

Zur Website des Künstlers

Naoumoff: Schumann

Melism Naoumoff: Schumann

[Émile Naoumoff] spielt (im besten Sinne) wie ein Pianist der alten Zeit, der den Respekt vor der Musik mit einem gewissen Maß an persönlicher Freiheit verbindet. Er scheut sich nicht, die inneren Räume von Schumanns Fantasie auszuloten und schwelgt in dessen kühnen, reduzierten Schreibweise. Naoumoff bietet eine fesselnde Darbietung ersten Ranges. Er spielt auf einem singenden Bechstein, der sowohl Klarheit als auch Wärme ermöglicht.
Mit Naoumoff ist man sich der brisanten Schwierigkeiten von Schumanns Partitur nie bewusst. Der vorherrschende Eindruck ist der von Erhabenheit. Und wenn man genauer hinhört, dann fallen Schumanns Linienführung und Kontrapunkt auf.
Naoumoffs eigene Bearbeitung des Liedes "Mondnacht" (aus dem Liederkreis op. 39) ist ein zartes Zwischenspiel, bevor Carnaval uns an die kaleidoskopische Natur von Schumanns Schaffen erinnert. Hier trifft die Erhabenheit der Fantasie auf eine neckische Launenhaftigkeit. Naoumoffs zugrunde liegende Ästhetik erinnert hier an Jorge Bolet. Einfach großartig (Colin Clarke für International Piano, Oktober 2022).

Das Album wurde im Juli 2019 in der Eglise Évangélique Saint-Marcel in Paris aufgenommen.