Dénes Várjon

Die Instrumente von C. Bechstein sind "lebendige" Instrumente mit Seele. Als Pianist kann man leicht den passenden Klang für verschiedenste Komponisten finden, ich habe mich besonders bei Schubert, Brahms und Chopin, aber auch bei Mozart und Bartók wohl gefühlt.

 

Dénes Várjon

 

Eine sensationelle Technik, tiefe Musikalität und sein breit gefächertes Interesse haben Dénes Várjon zu einem der aufregendsten und meistbeachteten Teilnehmer des internationalen Musiklebens gemacht. Er ist ein Universalmusiker: ausgezeichneter Solist, erstklassiger Kammermusiker, künstlerischer Leiter von Festivals und gefragter Klavierpädagoge.
Als großartiger Kammermusiker arbeitet er regelmäßig mit herausragenden Partnern wie Steven Isserlis, Tabea Zimmermann, Kim Kashkashian, Jörg Widmann, Leonidas Kavakos, András Schiff, Heinz Holliger, Miklós Perényi und Joshua Bell zusammen. Als Solist ist er ein gern gesehener Gast bei Konzertreihen in Häusern wie der New Yorker Carnegie Hall über das Wiener Konzerthaus bis zur Londoner Wigmore Hall. Er wird häufig eingeladen, mit vielen der weltweit führenden Sinfonieorchester zusammenzuarbeiten, u.a. Budapest Festival Orchestra, Tonhalle-Orchester, Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, St. Petersburg Philharmonic Orchestra, Chamber Orchestra of Europe, Russian National Orchestra, Kremerata Baltica oder Academy of St. Martin in the Fields. Zu den Dirigenten, mit denen er zusammengearbeitet hat, gehören Sir Georg Solti, Sándor Végh, Iván Fischer, Ádám Fischer, Heinz Holliger, Horst Stein, Leopold Hager und Zoltán Kocsis. Er tritt regelmäßig bei führenden internationalen Festivals von Marlboro über Salzburg bis Edinburgh auf.
Mit seiner Frau Izabella Simon führt er ein Klavierduo, das sowohl vierhändig als auch an zwei Klavieren auftritt. In den letzten zehn Jahren organisierten und leiteten die beiden mehrere Kammermusikfestivals, zuletzt das "kamara.hu" an der Franz-Liszt-Musikakademie in Budapest. Zudem hat Dénes Várjon in den letzten Jahren eine enge Zusammenarbeit mit Alfred Brendel aufgebaut: ihr gemeinsames Liszt-Projekt wurde unter anderem in Großbritannien und Italien vorgestellt.
Dénes Várjons Aufnahmen sind bei Naxos, Capriccio und Hungaroton erschienen und wurden von der Kritik hoch gelobt. Teldec veröffentlichte seine CD mit Sándor Veress' "Hommage à Paul Klee" (mit András Schiff, Heinz Holliger und dem Budapest Festival Orchestra). Seine Einspielung "Hommage à Géza Anda" (PAN-Classics Schweiz) hat international ein großes Echo gefunden. Seine Solo-CD mit Werken von Berg, Janáček und Liszt wurde 2012 von ECM veröffentlicht. 2015 nahm er das Schumann-Klavierkonzert mit dem WDR Symphonieorchester und Heinz Holliger auf, sowie alle fünf Beethoven-Klavierkonzerte mit Concerto Budapest und András Keller.
1991 schloß Dénes Várjon sein Studium an der Franz-Liszt-Musikakademie ab, wo er unter anderem bei Sándor Falvai, György Kurtág und Ferenc Rados unterrichtet wurde. Parallel zu seinem Studium nahm er regelmäßig an internationalen Meisterkursen bei András Schiff teil. Dénes Várjon gewann den ersten Preis beim Klavierwettbewerb des Ungarischen Rundfunks, beim Leó Weiner Kammermusikwettbewerb in Budapest und beim Géza Anda Wettbewerb in Zürich. Er wurde mit dem Liszt-, dem Sándor-Veress- und dem Bartók-Pásztory-Preis ausgezeichnet. Im Jahr 2020 erhielt er die höchste kulturelle Auszeichnung Ungarns, den Kossuth-Preis. Várjon arbeitet auch für Henle's Urtext Editions.

 

Auf einem C. Bechstein zu spielen, ist für mich eine ganz besondere Inspiration. Diese Instrumente verbinden den sicheren und zuverlässigen Anschlag eines modernen Konzertflügels mit einer sehr persönlichen Klangwelt der schönsten Instrumente aus der Vergangenheit. Letztere Qualität ist für mich die wichtigste. Die Instrumente von C. Bechstein sind "lebendige" Instrumente mit Seele. Als Pianist kann man leicht den passenden Klang für verschiedenste Komponisten finden, ich habe mich besonders bei Schubert, Brahms und Chopin, aber auch bei Mozart und Bartók wohl gefühlt. Ich hoffe wirklich, dass wir auf der ganzen Welt immer öfter die Gelegenheit haben werden, auf diesen wunderbaren Instrumenten zu spielen.

Dénes Várjon

Fotos: © Balázs Böröcz/Pilvax Studio

Zur Webseite von Dénes Várjon