Andreijs Osokins

„Mit ihrem großartigen Anschlag und farbenreichem Klang sind die C. Bechstein Instrumente eindeutig die Besten. Dank ihrer schönen, edelen und singenden Stimme kann ich meine tiefsten Emotionen ungehindert ausdrücken, sodass Musik direkt aus meinem Herzen erklingt.“

Andrejs Osokins

 

Andrejs Osokins, 1984 geboren, begann mit dem Klavierspielen im Alter von fünf Jahren und gab sein erstes Solokonzert im Alter von 14 Jahren. Nach Vollendung des Abschlusses BMus an der Lettischen Musikakademie zog Andrejs Osokins nach London und begann sein Studium am Trinity College of Music, wo er sowohl den Licenciate- als auch den Fellowship-Abschluss absolvierte. Des Weiteren gewann er den Musikwettbewerb des Trinity College für seine Aufführung eines Klavierkonzertes von Mozart. Im September 2008 schloss sich Andrejs Osokins der Royal Academy of Music an und studierte dort unter der Leitung von Hamish Milne. Er gewann den Lillian-Davies-Preis und den Christian-Carpenter-Klavierkonzert-Preis und absolvierte seinen Abschluss im Studiengang »Master of Arts in Performance« im Juli 2011.  

Sein Talent und seine Intelligenz haben ihm bei einer Vielzahl von renommierten internationalen Wettbewerben zu hohem Lob verholfen. Im April 2015 wurde ihm der Publikumspreis des 5. Internationalen Deutschen Pianistenpreises verliehen, der vom International Piano Forum vergeben wird. Weitere Erfolge schließen folgende Auszeichnungen ein, u.a. den 1. Preis beim Beethoven-Intercollegiate-Klavierwettbewerb, London (2008) oder den 1. Preis beim Internationalen J.-Vitols-Klavierwettbewerb, Riga (2008). Im Jahr 2009 wurde Andrejs Osokins mit der Liela Muzikas Balva ausgezeichnet, der renommiertesten Musikauszeichnung in Lettland, 2015 den Publikumspreis beim Internationalen Deutschen Pianistenpreis.   

Konzerte führten Andrejs Osokins in renommierte Konzertsäle, darunter die Berliner Philharmonie, die Wigmore Hall, Westminster Cathedral, St-Martin-in-the-Fields, die Birmingham Symphony Hall, das Auditorium di Milano LaVerdi in Mailand, La Monnaie in Brüssel, die Alte Oper in Frankfurt, der Gasteig in München, die Great Guild Hall von Riga und die Rachmaninow Hall in Moskau. Andrejs Osokins hatte die Ehre, mit Orchestern von hohem Prestige aufzutreten, darunter das Orchestre National de Belgique unter der Leitung von Marin Alsop, das Hallé Orchestra mit Sir Mark Elder, das Orchestre Philharmonique von Radio France mit Darrell Ang, das London Philharmonic Orchestra mit James Judd, das lettische National Symphony Orchestra unter der Leitung von Yuri Simonov, das Sinfonietta Riga Orchestra unter der Leitung von Normunds Šnē und das Kremerata-Baltica-Kammerorchester.

In Frankfurts bedeutendsten Konzertsaal begeisterte Andrejs Osokins mit dem Klavierkonzerten von Anton Rubinstein (Nr. 4) begleitet von der Kremerata Baltica unter Boian Videnoff. Das Konzert wurde auf www.klassik.tv live ausgestrahlt. Der Mitschnitt ist >> hier zu finden.

 

Fotos © Santander und IPF MASTERS MANAGEMENT

Andreijs Osokins

Andreijs Osokins

Mit einem energischen Preludium Nr. 8 aus Bachs ersten Wohltemperierten Klavier beginnt Andrejs Osokins seine Portrait-CD. Der junge lettische Pianist, der 2015 den Publikumspreis beim Internationalen Deutschen Pianistenpreis erhielt, zieht auf diesem Live-Mitschnitt einen Bogen vom Beginn der Klaviermusik bei Bach über die Klassik bis hin zu Ravel und Liszt – eine interpretatorisch anspruchsvolle Aufgabe, der sich Osokins stellt und ein breites Spektrum an musikalischen Nuancen offenbart. Man spürt die Energie eines jungen Menschen, die emotionale Ambivalenz im ersten Satz von Beethovens „Appassionata", die Osokins mit großer Intensität und technisch brillant spielt. Bei Ravel und Liszt scheint Osokins dann angekommen zu sein und kann seiner Leidenschaft freie Bahn lassen. Die Aufnahme wurde vom International Piano Forum beim Konzert im Kursaal Bad Canstatt im November 2015 realisiert, Andreijs Osokins spielte einen C. Bechstein Konzertflügel D 282.

Die CD ist nur >> hier über das International Piano Forum zu beziehen.

Zur Künstlerwebseite