11.03.2022

Mit Musik ein Zeichen setzen für Solidarität und Menschlichkeit

Ergreifendes Friedens- und Benefizkonzert in der Berliner Gedächtniskirche.

Der international renommierte und in Berlin lebende Violinist Daniel Hope gab am 11. März 2022 in der Berliner Gedächtniskirche ein Friedens- und Benefizkonzert zugunsten der „Nothilfe Ukraine“ der „Aktion Deutschland Hilft“. Begleitet wurde er von dem ukrainischen Pianist Alexey Botvinov. Schauspieler Sebastian Koch rezitierte zwischen den Musikstücken Texte von Erich Fried, Ror Wolf und anderen. Schirmherr des Abends war Joachim Gauck, Bundespräsident a.D., der zum Auftakt der Veranstaltung eine Ansprache hielt. 

Auf dem musikalischen Programm standen Werke der ukrainischen Komponisten Valentin Silvestrov und Myroslaw Skoryk sowie ausgewählte Stücke von unter anderem Ludwig van Beethoven und Frédéric Chopin. Besonders bewegend: Der Komponist Valentin Silvestrov war bei dem Konzert persönlich anwesend! Nur wenige Tage zuvor war der 84-Jährige zu Fuß von Kiew nach Deutschland geflüchtet. In einer ergreifenden Rede wendete sich Silvestrov an das Publikum. Danach setzte er sich ans Klavier, um spontan eine Melodie zu spielen, die ihm während seiner Flucht aus der Ukraine eingefallen war.

Zum Abschluss des Abends sprach Ulrike Trautwein, Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, ein Friedensgebet für die Ukraine. 

Ein großer Dank geht an alle, dieses Konzert möglich gemacht haben und natürlich an das Publikum in der Gedächtniskirche.

C. Bechstein hat Spenden an verschiedene Projekte und Organisationen zur Hilfe in der Ukraine in Höhe von insgesamt 500.000 Euro zugesagt. 200.000 Euro davon werden parallel zu den Kartenerlösen des Benefizkonzertes an die „Aktion Deutschland Hilft“ überwiesen. 

(Foto oben: Valentin Silvestrov, Daniel Hope, Alexey Botvinov v.l.n.r.)

Fotos © Morgan Franke, Sylvia Nelle