05.03.2026

Sounds of Ukraine

Benefizkonzert zur Eröffnung des Festivals für ukrainische Musik

Uhr

Sounds of Ukraine

Benefizkonzert zur Eröffnung des Festivals für ukrainische Musik

Das Eröffnungskonzert des Festivals Sounds of Ukraine widmet sich dem musikalischen Dialog zwischen der ukrainischen und der französischen Klangwelt. Im Zentrum steht der ukrainische Komponist Theodore Akimenko (1876–1945), dessen Musik romantische Ausdruckskraft mit impressionistischer Farbigkeit verbindet. Ergänzt wird das Programm durch Werke von Claude Debussy. Ein Konzertabend, der selten gespielte Werke in einen lebendigen europäischen Kontext stellt und neue Perspektiven für die Klaviermusik des frühen 20. Jahrhunderts eröffnet.

 

Programm

 

Theodor Akimenko (1876–1945)

Drei Stücke über ukrainische Themen für Klavier

Tendre idylle
Près du berceau
Chant de fête

Sechs ukrainische Stücke, op. 71 (1925)
für Klavier zu vier Händen

Dumka
Zum Tanz
Lied
Hochzeit
November
Gretschaniky

„Souvenir“, Mazurka, op. 26 (1904)
(Widmung: Mademoiselle Jelagina)

Fantaisie, op. 26 (1904)
(Widmung: Klavdia Semjonowna Trailina)

„Caprices des harmonies“
21 Präludien-Miniaturen für Klavier, op. 62 (1914)

 

Claude Debussy

Petite Suite (1889) für Klavier zu vier Händen

En bateau
Cortège
Menuet
Ballet

Oleksandr Oliinyk ist als Solist und Kammermusiker international tätig und widmet sich insbesondere der Pflege des ukrainischen Repertoires.

Violina Petrychenko konzertiert europaweit und engagiert sich seit vielen Jahren intensiv für die Wiederentdeckung ukrainischer Komponisten; sie ist Gründerin und künstlerische Leiterin des Festivals Sounds of Ukraine.

 

Eintritt frei, es wird bei diesem Benefizkonzert um möglichst großzügige Spenden gebeten

Veranstalterin: Violina Petrychenko

Foto: privat