Dénes Várjon: Leidenschaft am Klavier

Dénes Várjon präsentiert im C. Bechstein Klavierabend im Konzerthaus am 10. November 2023 Sonaten von Beethoven und Chopin sowie Werke von Bartók und Mozart.

Uhr

Dénes Várjon schloss sein Studium 1991 an der Franz-Liszt-Musikakademie ab, wo er u.a. von Sándor Falvai, György Kurtág und Ferenc Rados unterrichtet wurde. Meisterkurse bei András Schiff rundeten seine Ausbildung ab. Seine sensationelle Technik, seine tiefe Musikalität und sein breit gefächertes Interesse haben Dénes Várjon zu einem der spannendsten und angesehensten Akteur des internationalen Musiklebens gemacht. Er arbeitet regelmäßig mit herausragenden Partnern wie Steven Isserlis, Tabea Zimmermann, Kim Kashkashian, Jörg Widmann, Leonidas Kavakos, András Schiff, Heinz Holliger und Joshua Bell. Als Solist ist er ein gern gesehener Gast bei großen Konzertreihen, von der New Yorker Carnegie Hall über das Wiener Konzerthaus bis zur Londoner Wigmore Hall. Er konzertierte mit weltweit führenden Sinfonieorchestern und Dirigenten wie Sir Georg Solti, Iván Fischer, Ádám Fischer, Horst Stein und Zoltán Kocsis und tritt regelmäßig tritt bei führenden internationalen Festivals von Marlboro über Salzburg bis Edinburgh auf. Dénes Várjon arbeitete eng mit Alfred Brendel zusammen: Ihr gemeinsames Liszt-Projekt wurde unter anderem in Großbritannien und Italien präsentiert.

Programm
Ludwig van Beethoven: Klaviersonate c-Moll op. 13 (“Pathetique”)
Béla Bartók: Rumänische Volkstänze, Drei Burlesken u.a.
Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo D-Dur KV 485
Frédéric Chopin: Klaviersonate h-Moll op. 58

Foto © Balázs Böröcz/Pilvax Studio

Tickets zu 20/25 Euro zzgl. VVK beim Konzerthaus buchen

Konzerthaus Berlin - Kleiner Saal
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Tel. +49 30 203092101