Ekaterina Mechetina

"Was für ein wunderbares Instrument! Die Dynamik ist kaum vorstellbar und ermöglich das leiseste Pianissimo sowie das stärkste Fortissimo."

Ekaterina Mechetina

 

Ekaterina Mechetina gehört zu den bekanntesten Pianistinnen der jungen russischen Generation. In einer Musikerfamilie aufgewachsen, wurde sie bereits als Kind am Moskauer Konservatorium aufgenommen. Mit zehn Jahren gewann sie beim Kinder- und Jugendwettbewerb Moskau den Mozart-Preis und nahm in den folgenden Jahren an vielen bedeutenden Wettbewerben teil (wie dem Busoni Klavierwettbewerb, dem Cincinnati-, dem Pinerolo- und Vercelli-Wettbewerb), bei denen sie jeweils erste Preise gewann. Ekaterina Mechtina konzertiert weltweit. Über 80 Konzerte pro Jahr führten sie mit den bedeutendsten Orchestern der Welt u.a. ins Berliner Konzerthaus, das Amsterdamer Concertgebouw oder  die Mailänder Scala.

Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet Ekaterina Mechetina am Moskauer Tschaikowski Konservatorium und gibt regelmäßig Meisterkurse. Zudem ist sie gern gesehenes Jury-Mitglied bei internationalen Wettbewerben. Ihre CD-Veröffentlichungen umfassen eine Sammlung zeitgenössischer Werke von Schtschedrin und Shakhidi, eine CD mit –Transkriptionen und Variationen der Werke Rachmaninows, sowie eine CD mit Werken von Tschaikowsky, Rachmaninow und Mussorgsky.


"Heute hatte ich die einmalige Gelegenheit, einen Bechstein zu spielen. Was für ein wunderbares Instrument! Die Dynamik ist kaum vorstellbar und ermöglich das leiseste Pianissimo sowie das stärkste Fortissimo. Es erinnert mich an die guten alten Bechsteins der 20er und 30er Jahre, die wir in Moskau so sehr bewundern — Instrumente des goldenen Zeitalters. Der Flügel, den ich gespielt habe, hatte zwar einen zeitgenössischen Klang, blieb der Tradition jedoch verpflichtet. Es lebe die Wiedergeburt von Bechstein! Mit aufrichtigem Dank."

Fotos: © C. Bechstein Archiv