Chiyan Wong

Der in Hongkong geborene Chiyan Wong zieht sein Publikum weltweit in den Bann seiner Kunst. Als ausdrucksstarker Pianist mit einem ungewöhnlich breiten Programm begeisterte er in letzter Zeit unter anderem mit den Hong Kong Philharmonic und bei der ungarischen Erstaufführung von Thomas Adès' Klavierkonzert mit dem Danubia Orchestra Óbuda an der Liszt-Akademie in Budapest. Weitere Konzerte führten ihn durch Asien, Deutschland und Frankreich. Sein Recital bei Premiere Performances Hong Kong, das im Frühjahr 2021 stattfand, war Gegenstand eines abendfüllenden Konzertfilms, "Encore", der in seiner Heimatstadt gezeigt wurde.
Besondere Beachtung finden auch seine Aufnahmen. So wurde sein Debutalbum "Liszt Transfigured: Operatic Fantasies for Piano" für LINN Records, bei dem er selbst die Transkriptionen anfertigte oder bearbeitete, mit dem 40. Grand Prix du Disque von der Franz-Liszt-Gesellschaft in Ungarn ausgezeichnet.
Chiyan Wong konzertierte auf Festivals wie dem Internationalen Musikfestival in Dinard, Frankreich, dem Hong Kong Arts Festival und dem Singapore International Piano Festival. Er war Preisträger der Internationalen Sommerakademie des Mozarteums in Salzburg und debütierte in der Londoner Wigmore Hall mit einem reinen Liszt-Programm. Nachdem er seine musikalische Ausbildung in seinem Heimatland Hongkong begonnen hatte, zog Chiyan im Alter von zwölf Jahren nach England, um bei Norma Fisher und später bei Christopher Elton zu studieren. Sein Interesse an Komposition führte ihn zur Arbeit mit Thomas Adès am Prussia Cove International Musicians' Seminar sowie zu privaten Studien in Kontrapunkt bei Naji Hakim in Paris. Kürzlich schloss Chiyan seine Doktorarbeit über Busoni an der Royal Academy of Music in London ab.

Fotocredits: Scott Lau, Kenny Cheung, Tina Liu (Styling) / Kimio Ng (Fotografie), Kurt Chan

Swing!

Swing! Jetzt anhören!

Mit dem London Symphony Orchestra und einem sehr schön intoniertn C. Bechstein Konzertflügel hat Chiyan Wong neben Ravels bekanntem Klavierkonzert Alexander Tsfasman’s Jazz Suite aufgenommen, die aufgrund ihrer sprühenden Lebendigkeit eine echte Bereicherung des Repertoires darstellt. Die Einspielung zeigt die Einflüsse des Jazz auf die klassische Musik - und reißt einen regelrecht vom Hocker.

“Swing!“ wurde im November 2022 im LSO St. Luke's in London auf einem C. Bechstein Konzertflügel D 282 aufgenommen.