06.04.2022

"Jedes einzelne Instrument ist wie eine Person.“

Wie Pianist Haiou Zhang einen Konzertflügel für die Singapore Conference Hall auswählte.

Mit einer ganz besonderen und anspruchsvollen Aufgabe im Gepäck reiste der renommierte Pianist Haiou Zhang im Januar 2022 in die C. Bechstein Hauptzentrale nach Berlin: Er war mit der Auswahl eines C. Bechstein D 282 Konzertflügels für die Singapore Conference Hall betraut.

Die Singapore Conference Hall ist eine Musikoase inmitten der pulsierenden Metropole Singapur und ist zugleich Heimat der SCO Concert Hall, einem hochmodernen Konzertsaal des Singapore Chinese Orchestra. 

Kein Wunder, dass man sich für einen C. Bechstein D 282 entschieden hat, um diesen einzigartigen Ort mit Musik zu füllen. Schließlich ist er ein Konzertflügel der Superlative mit einem fantastischen Klang und perfekter Spielbarkeit. Der D 282 vereint handwerkliches Können, erlesene Materialien und eine unvergleichliche Fertigungstiefe auf höchstem Niveau. Nicht einmal das kleinste Detail wird dem Zufall überlassen, um das maximale Potenzial des Instruments auszuschöpfen. Daher werden sogar so wichtige Teile wie die Hammerköpfe von den C. Bechstein-Klavierbauern selbst hergestellt. Insgesamt sind es über 500 Stunden, die in die Fertigung jeden einzelnen Flügels fließen -  Handarbeit, made in Germany.

Gleich sieben fabrikneue Konzertflügel D 282 erwarteten Haiou Zhang bei seinem Auswahltermin in Berlin. Sicher der Traum eines jeden Pianisten, zumal Haiou Zhang die Instrumente den gesamten Tag über exklusiv zur Verfügung standen. Zu Herausforderung, genau den einen, genau den richtigen Flügel für die Singapore Conference Hall zu ermitteln, sagt er: “Jedes einzelne Instrument ist wie eine Person, ein eigenes Individuum mit einem speziellen Charakter.” Zudem sei ihm wichtig einen Flügel zu finden, “der mehr als andere etwas auf der Bühne zu erzählen hat.“

Leicht hat sich Haiou Zhang die Auswahl nicht gemacht: Erst nach intensivem Spielen, Vergleichen und Erwägen traf er die Entscheidung, welcher Flügel zukünftig in der Singapore Conference Hall erklingen wird. “Als Pianist brauche ich immer eine extrem breite Palette an Farben, Emotionen und Möglichkeiten - und der D 282 übersteigt meine Erwartungen“, fasst Haiou Zhang zusammen. 

Die C. Bechstein-Klavierbauer gaben dem ausgewählten Konzertflügel anschließend den allerletzten Schliff und schicken ihn dann auf seine Reise nach Südostasien. Haiou Zhang wird den Flügel am 14. Mai bei einem Konzert in der SCO Concert Hall erstmals zum Erklingen bringen und das Publikum dank seiner pianistischen Virtuosität mit dem C. Bechstein-Klang verzaubern. 

Mehr Infos über das Konzert

-