25.05.2023

C. Bechstein unterstützt den Hans-Von-Bülow-Wettbewerb in Meiningen

Das Preisträgerkonzert des 4. Internationalen Hans-von-Bülow-Wettbewerb fand im Großen Haus des Meininger Staatstheaters statt.

Den Titel „Finale Furioso“ trug das Preisträgerkonzert des 4. Internationalen Hans-von-Bülow-Wettbewerb zurecht, das nun im Großen Haus des Meininger Staatstheaters stattfand. Es zeigte erneut das hohe Niveau des erstmals von der Carl Bechstein Stiftung und von der C. Bechstein Sales & Service GmbH gemeinsam unterstützten Wettbewerbs.

Rachel Breen, die Gewinnerin der Kategorie „Profis“, eröffnete mit der Meininger Hofkapelle unter der Leitung Harish Shankar den Abend mit Beethovens 4. Klavierkonzert. Und die aus Amerika stammende, heute in Hannover lebende Pianistin „verzauberte das Publikum mit ihrem einfühlsamen, spannungsvoll-leidenschaftlichen Spiel“ – wie es zurecht in einer Rezension des Konzertes zu lesen war. Der unvergessene Lars Vogt wäre sicherlich sehr stolz auf diese wunderbare Leistung seiner Schülerin gewesen!

Nach der Pause wusste Aurel Dawidiuk diese hervorragende Leistung noch zu toppen: Dawidiuk hatte die weltweit wohl einmalige Wettbewerbs-Kategorie „Dirigieren vom Klavier“ gewonnen. Im Preisträgerkonzert interpretierte er Beethovens erstes Klavierkonzert mit einer solchen Intensität, dass man meinte, plötzlich ein ganz anderes Orchester zu hören. Selten habe ich einen Dirigenten erlebt, der in einem Klavierkonzert so viele Einsätze gibt, der mit bestimmter Freundlichkeit die Musiker zu Höchstleistungen animiert und gleichzeitig als Pianist seinen Part mit großer Virtuosität, struktureller Klarheit und emotionaler Dringlichkeit ausarbeitet. Die Hofkapelle ließ sich mitreißen, als ob plötzlich Hans von Bülow wieder selbst vor ihr gestanden hätte …

Der in Meiningen geborene, heute in Weimar lehrende Professor Wilm Müller konnte als Leiter einer sehr erfahrenen Jury beim Preisträgerkonzert zurecht das Niveau seines Wettbewerbs loben. 117 Anmeldungen aus 35 Ländern boten das Feld, aus dem die besten Teilnehmer*innen und später Preisträger*innen ausgewählt wurden.

Bereits in den beiden Junioren-Kategorien hatten sich im Konzertsaal des Max-Reger-Konservatoriums insgesamt 21 Teilnehmer*innen unter anderem aus Österreich, Australien und Taiwan vorgestellt. In der Altersgruppe bis 13 Jahren gewann schließlich Jeffrey Dong (Australien) den 1. Platz, Eva Wang (Österreich) und Celina Höferlin (Deutschland) beide einen 2. Platz. Als Finalisten der Kategorie von 14 bis 17 Jahren kürte die Jury als Ersten Tantan Wang (China), Lukian Gasser (Russland/Schweiz) als Zweiten und Shan-Shan Tsai (Taiwan), sowie Yoonseok Shim (Südkorea) jeweils als dritte Preisträger.

Bechstein war erstmals Partner dieses Wettbewerbs und knüpfte damit an die enge Freundschaft zwischen Hans von Bülow und Carl Bechstein an. Während die Carl Bechstein Stiftung den Wettbewerb mit Preisgeldern und Anschlusskonzerten unterstützte, stellte die C. Bechstein Sales & Service die Wettbewerbsinstrumente zur Verfügung, die von den Teilnehmer*innen und Juror*innen gleichermaßen hoch gelobt wurden.

Fotos: Doreen Hartwig/Hans-von-Bülow-Wettbewerb