Cedric Pescia

Cédric Pescia, in Lausanne geboren, studierte bei Christian Favre in Lausanne, bei Dominique Merlet in Genf und in Berlin bei Klaus Hellwig. Er setzte seine Ausbildung bei der „International Piano Foundation“ am Comer See (Italien) als Schüler von Dimitri Bashkirov, Leon Fleisher, William Grant Naboré, Andreas Staier und Fou T’song fort. Ferner erhielt der junge Pianist Impulse von Pierre-Laurent Aimard, Daniel Barenboim, Dietrich Fischer-Dieskau, Ivan Klánský, Christian Zacharias und dem Alban Berg Quartett. Im Jahr 2002 gewann er einen der renommiertesten Klavierwettbewerbe der Welt, die „Gina Bachauer International Artists Piano Competition“ in Salt Lake City, an der mehr als 500 Pianisten aus 40 Ländern teilgenommen haben. Cédric Pescia wurde 2007 mit dem Prix Musique de la Fondation Vaudoise pour la culture ausgezeichnet. Er ist auch Preisträger der Fondation Leenaards in Lausanne.

Cédric Pescia konzertierte solistisch u.a. in der Philharmonie und im Konzerthaus Berlin, in der Kölner Philharmonie, der Alten Oper Frankfurt, der Düsseldorfer und Züricher Tonhalle, in der Laeiszhalle Hamburg, im Mozarteum Salzburg, in der Carnegie Hall und der Frick Collection New York, in der Cité de la musique und die Philharmonie Paris, im Wiener Konzerthaus, in der Wigmore Hall London, in Istanbul und Moskau. Er war bei internationalen Festivals wie dem Lucerne Festival, dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Klavierfestival Ruhr, bei der Schubertiade Hohenems, dem Prager Frühling, dem Davos Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, dem Rheingau Musik Festival u.v.m. zu hören. Als Solist arbeitete er u.a. mit dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, der Camerata de Lausanne, dem Utah Symphony, den Festival Strings Luzern, dem Orchestra della Svizzera Italiana, der Camerata Bern, dem Basler Kammerorchester, dem Mendelssohn Kammerorchester Leipzig, dem Göttinger Symphonie Orchester und dem Ensemble Oriol Berlin zusammen. Neben seiner solistischen Laufbahn bringt ihn seine Liebe zur Kammermusik dazu, regelmäßig mit renommierten Partnern zu musizieren.

Mehrere Aufnahmen dokumentieren sein künstlerisches Schaffen. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen eine CD mit Werken Robert Schumanns, „Das Wohltemperierte Klavier“ Bachs sowie zuletzt Beethovens 9. Sinfonie für zwei Klaviere mit Philippe Cassard.

Cédric Pescia ist Gründungsmitglied und künstlerischer Leiter der Lausanner Kammermusikreihe Ensemble en Scène. Er war Jurymitglied des Concours Clara Haskil und gibt Meisterkurse in den USA und Europa, unter anderem im Rahmen der berühmten Accademia Pianistica Internazionale "Incontri col Maestro" in Imola, Italien. 2012 wurde Cédric Pescia zum Professor für Klavier an der Haute Ecole de Musique de Genève ernannt.

Foto © Uwe Neumann